Neue Bezeichnung für 154CM ?

FHS

Mitglied
Hallo,

ich habe auf einem neuen Microtech UDT die Bezeichnung 14-4CrMo stehen.
In der Magnum-Tabelle für Stahllegierungen wird als Hauptbestandteil des 154CM 14%Chrom und 4%Molybdan genannt. Stellt 14-4CrMo nun eine neue Bezeichnung für den 154CM Stahl dar ?
Steht die Bezeichnung 154CM auch in Beziehung zu ihren Bestandteilen ?
Wenn ja, warum wurde dieser dann nicht 144CM benannt, wenn ich den Prozentsatz der Inhaltsstoffe berücksichtige ? Liege ich da so falsch oder hat man das bei der Vergabe der Bezeichnnug nicht so genau genommen ? :rolleyes:
 

zorro_43

Mitglied
Hi,
soweit ich weiss ist 154CM keine Normbezeichnung, sondern der Produktname des Herstellers (Crucible).
MT hat wohl den Stahllieferanten gewechselt, hat Modi mal gesagt.
Daher der neue Name für den mehr oder weniger identischen Stahl.

Zorro