Neopren klebt...

pandinus

Mitglied
Moin
Ich führe zur Zeit ein altes Sere Attack von Al Mar als EDC. Der Griff aus Neopren klebt wirklich wie Pattex in der Hand, egal was man vorher in der Hand hatte, allerdings trage ich eigentlich nur Lederscheiden, und auch dort klebts...
Will sagen das Messer geht nur mit erheblichen Schwierigkeiten rein bzw. raus.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich die Innenseite der Scheide bearbeiten könnte um das Ganze besser rutschen zu lassen.

Vielen Dank im Vorraus

Matze
 

Erdhörnchen

Mitglied
Hallo, pandinus
ich hab' das gleiche SERE Atack, und seit ich den Griff gelegentlich mit Talkum abreibe, fühlt es sich besser an und klebt nicht mehr so arg. Ansonsten ein tolles Messer...
Viel Erfolg,
Jörn
 

Bärwald

Mitglied
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich die Innenseite der Scheide bearbeiten könnte um das Ganze besser rutschen zu lassen.

Hiermit http://image01.otto.de/pool/OttoDe/de_DE/images/formata/2012371.jpg lassen sich ganz gute Ergebnisse erzielen.:D


Im Ernst.
Löst sich das Material auf, oder soll das von Hause aus so kleben?

Ich würde mir da sonst eher Gedanken um den Griff als um die Scheide machen.

Sonst fiele mir nur Magnesia (aus dem Geräteturnen) oder Teflonspray ein.

Aber wer will das schon an seinem Messer?

Gruß
Bärwald
 

pandinus

Mitglied
@Bärwald

Das soll so kleben. Das Messer ist angeblich für Spezialeinheiten ( Green Berets) konzipiert, und darum soll es in der Hand kleben egal durch welchen Mist die vorher gerobbt sind bzw. was auch immer für Flüssigkeiten sie an den Händen haben ( Schweiss, Öl, Matsch, etc.)
 

Bärwald

Mitglied
Einsatzgebiet war mir bekannt. Aber wenn es so sehr klebt, dass man es im Falle X nicht aus der Tasche gefummelt bekommt, is das dann auch witzlos :irre:

Hab noch ne Idee.

Du könntest eine Einlage aus PTFE (Teflon) -Folie basteln.

Es gibt auch Platten- Material, wo die PTFE-Folie auf ein Trägermaterial z.B. aus Silikon aufgebracht ist.
(Man macht da z.B. Dichtungsscheiben für Verschlüsse von Loborflaschen draus)

Wenn sowas für dich in Frage kommt, kann ich dir per PM nen Ansprechpartner nennen, wo du mal freundlichst nach nem Reststück fragen kannst.


Gruß
Bärwald
 

excalibur

Super Moderator
Aloha, auch ich habe ein SERE mit Neoprengriff, es klebt gewaltig und dies schon seit Jahren. Ich trage es im original Nylongürteletui, welches weiland mitgeliefert wurde- damit geht es gut. Das es auch noch nach Jahren in der Hand klebt finde ich prima.
Cheers Excalibur
 

pandinus

Mitglied
Ich hab meins jemandem abgekauft der keine Tasche mehr hatte, aber ich mag auch Cordura nicht wirklich...und den Kleb-Effekt find ich eigentlich auch ganz gut. In der Hand !!!
 

excalibur

Super Moderator
Guten Morgen, nach reiflicher Überlegung sehe ich nur zwei Möglichkeiten:
- entweder Du suchst Dir in einem Laden ein passendes Conduraetui aus,
- oder Du trägst das SERE lose in der Hosentasche, das habe ich gestern Abend mal ausprobiert, habe mir einen Lanyard zum besseren Ziehen rangefummelt. War nicht besonders unbequem.:staun:
Schalom Excalibur