neck knife aus Flieder und Damast

Laketrout

Mitglied
Hallo
vom hier vorgestellten Küchenmesser
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=103094
ist noch ein kleines Reststück Damast übrig geblieben. Ich hatte Lust daraus was kleines für um den Hals zu machen.

Stahl: 1.2842, 75Ni8 und 1.2519
Griff und Scheide: Flieder und schwarzes Micarta
Pin: Messing
Klingenlänge : 7.5cm
Totallänge: 16.5cm
Klingendicke am Rücken : verjüngend 1.5mm beim Griffansatz bis 0.8mm an der Spitze
Gewicht Messer: 67 Gramm
Gewicht Holzscheide: 61 Gramm

In der Holzscheide ist ein Magnet eingearbeitet, der das Messer sicher hält.
Das ganze Messerchen ist recht dünn geraten, weil eben nicht mehr viel Damast zur Verfügung stand. Leider hat die Klinge einen kleiner Schmiedefehler, den ich nicht mehr durch Ausschleifen entfernen konnte.

Ich hoffe es gefällt Euch trotzdem.
 

Anhänge

  • Neki_1.jpg
    Neki_1.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 240
  • Neki_2.jpg
    Neki_2.jpg
    51 KB · Aufrufe: 219
  • Neki_3.jpg
    Neki_3.jpg
    58 KB · Aufrufe: 153
  • Neki_4.jpg
    Neki_4.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 141
  • Neki_5.jpg
    Neki_5.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 157