nature-punzier-versuch

Green

Mitglied
Messages
6
Danke an alle die an diesem Forum arbeiten, im Scheidenbau habt ihr mir schon wirklich weiter geholfen.
Nun dies ist mein erster Beitrag;

Ich habe vor auf eine Leder scheide ein Blattmuster einzuprägen, verschiedene Blätter von verschieden Bäumen, da bräuchte ich viele verschiedene Eisen...
also habe ich mein Gehirn aktiviert und nachgedacht.


:ahaa:

Ich habe also die Blätter gesammelt und aufs Leder gelegt auf der einen Seite ein Holzbrett und auf der glatten Seite die Blätter und ein 1,5 mm dickes glattes Alu Blech. Das Sandwich in den Schraubstock geklemmt und mal so richtig fest zu gedreht.

Wirds funktionieren ???

Die Auflösung gibts wenn das Leder trocken ist.
 
Wenn überhaupt wird es ein nicht zufrieden stellendes Ergebnis werden.
Was meinst warum es Punziergerät gibt wenn es so einfach wäre?

Denke wenn überhaupt wirst du Teile vom Gerippe sehen, aber selbst das glaube ich nicht.
Das Leder ist halt doch fester.
 
Natur-Punzierversuch

.....Ich habe vor, in eine Lederscheide ein Blattmuster einzuprägen....
Ich habe also.....Blätter gesammelt und aufs Leder gelegt, auf der einen Seite ein Holzbrett und auf der glatten Seite die Blätter und ein 1,5 mm dickes, glattes Alu-Blech. Das Sandwich in den Schraubstock geklemmt und mal so richtig fest zugedreht.....
Die Faulheit soll ja bekanntlich eine der größten Triebkräfte für Innovationen sein, habe ich mal gehört....

Das führt aber nicht in jedem Fall zum Ziel. Wenn Du aber unbedingt ganze Blätter prägen möchtest, dann kannst Du Dir aus 2 mm-Messingblech Blattformen herstellen (mit etwas Gravurtechnik sogar mit Blattrippen/Äderung), die sich dann wie oben beschrieben gut in feuchtes Leder einprägen lassen. Mehrfach verwendbar!

Gruß

sanjuro
 
Es hat funktioniert!
Zumindest genau so wie ich es mir vorgestellt habe.
zum probieren habe ich allerdings nur ein kleines Blatt verwendet. Das Blatt habe ich mit ca. 8 Tonnen in das Leder gepresst und siehe da es hat seinen Fußabduck hinterlassen.
Das heißt man sieht es zwar nicht so gut, weil das Leder nur eingedrückt ist aber dafür ist JEDES Detail des Blattes zu sehen
=>der erste Schritt zum punzieren ist getan. Das Eisen kann man sich also nicht sparen, aber immerhin der Schritt des Vorzeichnens ist dafür perfekt und fehlerfrei ausgeführt.

-Green...
 
Hallo Green

Geh zum Zahntechniker deines Vertrauens, und lass dein Blatt in CrCoMo giessen. Fertig ist dein Nature Punzierstempel. Ok, fast fertig. Fehlen noch ein paar Schritte...
Wenn's interessiert erzähle ich mehr.

Gruss Bobby
 
Würde wirklich gern das bild posten aber lieder funktioniert das irgend wie nicht. kann mir jemand sagen wies geht?

@Bobby:Das mit dem Zahntechniker hört sich interessant an
 
Last edited:
Back