Nachfolger für BUCK 521 gesucht

Status
Not open for further replies.

Buck521C

Mitglied
Messages
9
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Klappmesser mit BackLock

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Alltagsmesser zum Immer-Dabei-Haben.

* Von welcher Preisspanne reden wir?

Im Idealfall unter 100€. Für ein Originales 521 müsste ich nachdenken...

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

6-7 cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Siehe Text weiter unten

* Welcher Stahl darf es sein?
Qualitätsstahl, der sich gut schärfen lässt und eine vernünftige Schnitthaltigkeit hat.

* Klinge und Schliff?
Nahezu egal. Siehe Text weiter unten.


* Linkshänder?

Nein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

BackLock

* Bezugsquelle?
Egal

* Verschiedenes?


Gesucht Buck 521 oder ähnlich
Ich habe von einer USA-Reise, so 1993/1994 ein Taschenmesser mitgebracht, das mir lange Jahre gute Dienste geleistet und mch täglich begleitet hat.
Die Klinge ist ca. 60mm lang. Kann sein, dass sie Original ein paar Millimeter mehr hatte.
Das Messer ist nur ca. 5 mm dick!
Auf der Klinge steht BUCK 521 C (um 180 Grad gedreht, also mit der Öffnung nach links!) und USA.
Es hat einen Nagelhau und rastet in der Arbeitsposition ein.

Es scheint unmöglich, dieses Messer heute noch zu bekommen. Der einzige Anbieter, den ich finden konnte, versendet aus den USA nicht nach Deutschland.

Daher habe ich mich damit abgefunden, nach einem anderen Messer ausschau zu halten.

Wichtig ist mir dabei, dass es so handlich in der Hosentasche zu transportieren ist, wie mein 521. Außerdem muss es legal geführt werden dürfen! Also scheiden schon mal alle Einhandmesser aus.

Die Dicke sollte nich mehr als 6 mm betragen und die Klinge nicht länger, als ca. 7cm sein. BackLock ist wichtig!

Einstweilen habe ich mir ein "PUMA SGB Bear Featherweight schwarz G10" zugelegt.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee für ein Messer, das dem Original Buck 521 ähnlicher ist?

Vielen Dank im Voraus für Eure Vorschläge!

Viele Grüße.
Jan
 
Vielleicht Buck Alumni oder Böker Plus Titan Drop 2
Das Buck Alumni sieht dem gesuchten Messer extrem ähnlich. Leider ist die Klinge, mit 47 mm etwas kurz.
Das Böker könnte tatsächlich ein würdiger Nachfolger sein. Muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen!
Mit nur 38 g sogar noch leichter, als das Buck!

Vielen Dank für die Hinweise!

Viele Grüße.
Jan
 
Das Buck 501 "Squire" ist vergleichbar und in einigen verschiedenen Ausführungen erhältlich.
 
Das "schlankste" mit Backlock, was ich je in den Händen hatte, ist das Lierande -The James, ist insgesamt nur 5 mm stark, hat eine wirklich einzigartige Optik, die Klinge ist aus Sandvik 14C28N, 3 mm stark und der Griff ist aus X20Cr13, also sehr schnitthaltig und gut zu schärfen und es ist richtig stabil bei nur ca. 50 Gramm - allerdings mit 8 cm Klingenlänge etwas außerhalb der Vorgabe.

Kostet 60 Euro - ist vielleicht trotzdem einen Blick wert.
 
Last edited:
Vielleicht sowas wie Case Cutlery Mini Copperlock Sparxx? Gibt es unter €100 und wie Daten sind ähnlich. Klinge 7cm lang, 2mm dick und das Gewicht 52 Gramm. Oder das Brown Bone Peach Seed vom selben Hersteller.
 
Last edited:
Vielen, vielen Dank für Eure Tipps!
Jetzt habe ich natürlich ein Problem. :rolleyes::
Ich habe, dank Eurer Hilfe, so viele schöne Messer gefunden, dass ich mich nicht entscheiden kann! Am Liebsten würde ich ne Sammlung starten... :cool:

Vor Allem bin ich über ein paar sehr interessante Shops gestolpert, die ich noch nicht kannte!

Viele Grüße.
Jan
 
Um das Thema abzuschließen möchte ich mich nochmals bei diesem Forum bedanken!
Ich habe viele wertvolle Hinweise erhalten.
Und richtig glücklich bin ich darüber, dass ich nun wohl sogar noch ein originales 521 bekomme!

Viele Grüße.
Jan
 
Status
Not open for further replies.
Back