Nachbau von Tormekschleifmaschiene

survival

Mitglied
Messages
21
Hallo!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Nachbau von der Tormek 2006. Er heißt Holzstar NTS 250 und soll ganz gleich sein, nur halt weniger kosten.
Freue mich auf Antworten Thomas
 
Hallo Survival,
den Nachbau kenn ich nicht, was ich kenne ist die Maschine von Scheppach. Die Maschine die ich von denen gesehen habe entsprach von der Qualität nicht der der Originale. Die Winkel der Schleifhilfen haben nicht gestimmt. Die Laufruhe zumindest von der Vorführmaschine war nicht besonders.
Wenn Du dir die Maschinen ansiehst solltest Du besonders auf die Winkel der Schleifhilfen, den Rundlauf der Steine und die Laufruhe achten.

Was optimal wäre, ist sich erst die Tormek und dann die Nachbauten ansehen.

Noch was anderes zum Thema. Ich habe seit ca. 1 Jahr eine Tormek. Anfangs habe ich ziemliche Probleme beim Messerschleifen gehabt und ettliche (billige) Messer versaut. Will sagen, man braucht Übung. Das Schleifen von Hobelmessern und Stemmeisen geht hingegen von Anfang an wunderbar. Mittlerweile hab ich ausreichend Übung beim Messerschleifen und es klappt wunderbar. Ich schleife aber mittlerweile wieder fast alle Messer mit Banksteinen.

Grüße
Christoph
 
Ich habe die Tormek gerade vor ein paar Tagen im Katalog von Westfalia, glaube ich, gesehen. Da hat die Maschine 295 Euro gekostet. Der Katalog liegt bei meinem Vater rum. Wenn ihr wollt kann ich nochmal nachgucken und genauere Infos geben.

Habe gerade nochmal im I-net geguckt. Die Maschine kostet bei Westfalia sogar nur 254,xx Euro. Bei Dick dagegen z.B. weit über 400.

Nee, alles zurück. Das ist ja nur die kleine Tormek bei Westfalia. Die kostet bei Dick auch nur ein paar Euro mehr.

yaammoo
 
Last edited:
Von Ferm, Güde, (sind alle gleich) gibt’s einen kombinierten Naß-Trockenschleifer für ca. 40-50EU. Ich habe den von Ferm genommen und mir einen großen Ersatzstein von Tormek besorgt, der kostet doppelt so viel wie die Schleifmaschine. Die Wasserwanne ist durch eine aus V2A ersetzt worden die gleichzeitig als Anschlag dient. Rechts und links ins Motorgehäuse habe ich umlaufend 10er Lüftungslöcher gebohrt und innen auf die Ankerwelle ein altes Lüfterrad von einer Hexe gesetzt. Ohne wird der Motor zu schnell warm, da er nicht für Dauerbetrieb ausgelegt ist. Der Stein ist super und die Ferm reicht für meine Zwecke, ich schleife damit meine sämtlichen Stechbeitel und Küchenmesser.

Gruß
Martin
 
Hallo Martin!

Danke für deinen Tipps. Habe mir aber zu Weihnachten die Tormek 2006 gekauft und bin sehr zufrieden. Schönen Tag Thomas
 
Back