Na.-Nyu

Geist

Mitglied
Ich habe über Volker Timmer aka o.technikus das Messer Na.-Nyu vom Ungarischem Messermacher Puli bekommen.

Das Messer ist Stock-Removal gemacht, ist aus 440C Stahl, hat Horngriffschalen und Backen aus Edelstahl. Die Klingen hat einen Beilschliff und ein spiegelpoliertes finish.

Hier ein Paar Daten:
Gesamtlänge: 21,5 cm
Klingenlänge: 10,5 cm
Klingenstärke: 4 mm

nanyu2.jpg

(sorry für die schlechte Bildqualität!)

Das Messer ist Handwerklich sauber gemacht, z.B. gibt es keinen fühlbaren Übergang zwischen Backen und Flacherl und auch keinen Spalt zwischen den Backen und den Horngriffschalen. Einen leichten Übergang ist fühlbar zwischen den Horngriffschalen und dem Falcherl (ich denke das liegt an der "Schrumpfung" des Horns nach dem aufbringen der Griffschalen!). Der Beilschliff ist sauber ausgeführt und gefällt mir gut - das Messer kam auch sehr scharf an.

Die Scheide ist aus ca. 3.5mm starkem Leder gemacht und sauber verarbeitet, nur das Messer könnte ein wenige straffer in der Scheide sitzen.

Also alles in allem ein klasse Messer und eine gute Scheide, die Handwerklich sauber gemacht sind :super:

Der Preis ist natürlich der HAMMER, da das Messer keine 100,- € gekostet hat und das für ein handmade... :staun: :D

Wer Interesse hat an einem Messer von Puli sollte mal auf Volker´s HP schauen.

Ciao Geist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Geist,
habe mein Na.-Nyu auch vor wenigen Tagen erhalten.
Ich kann Dir in allen Belangen nur zustimmen!
Ist wirklich ein super Messer zu einem super Preis, handgemacht, super Finish. Das Ding hab ich so richtig in mein Herz geschlossen.
Auch wenn man kein Jäger ist, sowas sollte man auf jeden Fall in seiner Sammlung haben. Ich würde es auch nicht mehr hergeben.
Wenn man jetz auch noch den Preis außen vor läßt, würde ich es den Standard-Nickern von Puma, Böker, ect. jederzeit vorziehen.

Auch die Abwicklung war perfekt!

Würde mich auch nicht wundern, wenn man jetzt schwerer an die Messer herankommen würde.

Grüße

The Knife
 

Allmendinger

Mitglied
Hallo!

Tolle Messer. Kann es sein, dass diese Messer unter DNC zu deutlich höheren Preisen in Deutschland verkauft werden?
Gruß Alli
 

Geist

Mitglied
Hi Allmendinger

Tolle Messer. Kann es sein, dass diese Messer unter DNC zu deutlich höheren Preisen in Deutschland verkauft werden?
Kann ich dir leider nicht sagen, glaube aber nicht das Puli seine Messer unter einem andern Label verkauft!

Ciao Geist