My Dark Lady

siebenstern

Premium Mitglied gewerblich
Messages
1,253
So, wieder mal eins fertig.

Die Klinge habe ich aus LKW-Blattfeder geschmiedet. Montierung aus Kettensägendamast, Griff ist aus Rentierhorn.
Die Scheide kommt noch, werde wohl eine Ebenholzscheide machen -

Technisches:
Klinge: aus LKW-Blattfeder, brüniert, leicht ballig auf null geschliffen
Länge 173mm Höhe 30mm Stärke 4mm. Zur Spitze hin getapered.
Griff : Rentierhorn, geschliffen und poliert.
Montierung: Kettensägendamast, tief geätzt.
Gesamtlänge 295mm.

Hoffe es gefällt Euch, Lob und Kritik selbstredend herzlich willkommen.

Mathias Maresch
Tel. 0173 3168260
 

Attachments

  • RIMG0862.jpg
    RIMG0862.jpg
    52.6 KB · Views: 836
  • RIMG0852.jpg
    RIMG0852.jpg
    63.4 KB · Views: 649
Last edited:
Hallo Mathias.

Schönes Stück, tolle Linienführung.

Nur eine Frage...

Der Griff ist aus poliertem Rentierhorn, und sieht relativ rund aus.

Ist das nicht etwas rutschig in der Kombination mit feuchten Händen??
Bei der Länge der Klinge braucht man doch einen festen, kontrollierten Griff für stärkere Arbeiten...

Ansonsten wirklich ein schönes Stück.

Greets...

Michael
 
ich finde es schooeen,haette aber aber lieber einen konturierteren griff
 
Last edited:
Rund und glatt. Stimmt.

Ich finde nicht, dass sich daraus Probleme ergeben, weil festhalten muss man ein Messer doch eh. Wenns wegfliegt und ein paar hundert Euro im Unterholz verschwinden, ist das Gejammer gross, gell?
Und griffig ist es allemal...
Und Parierstangen brauchts meines Erachtens eh nicht, es sei denn, man will jemanden oder ne Sau abfangen - und da wäre eine etwas grössere Klinge angebracht, bei der Sau zumindest.

Aber ich versteh deine Bedenken, wenn ich Haumesser mache, die fürs Unterholz gedacht sind, mache ich gerne einen breiten schweren Abschluss hinten, gern mit Nase nach unten, dann rutscht nix mehr.

Und Danke für die "Linienführung", die halte ich für eine der wichtigsten Aspekte der Messermacherei.

Cheers!!!

Mathias
 
scheint ein schönes messer zu sein.
nur, - nix genaues sieht man nicht, so im zwielicht.

falls du mal bessere fotos reinstellst, guck ich gern nochmal. :rolleyes:
( seh weder schliffführung noch damast. )

grüsse, ..
 
@ Haudegen:
Ja, die Bilder sind nicht so der Hit, Tageslicht tut schon not beim fotografieren.
Wenn die Scheide fertig ist, gibts Bessere.

M.
 
Wie versprochen hier ein paar schärfere Bilder; die Scheide ist auch soweit fertig.
Mit der Ebenholzscheide war nix, habe sie gebaut und dann, als das Messer drin war: passt mal gar nicht zueinander. Also habe ich sie doch aus Leder gemacht...
Vielleicht passt ja mal ein anderes Messer in die Holzscheide -

Leder ist Sattelleder vom Rind, Knopf Kettensägendamast.

Grüsse Mathias
0173 3168260
 

Attachments

  • RIMG0981.jpg
    RIMG0981.jpg
    64.8 KB · Views: 340
  • RIMG0983.jpg
    RIMG0983.jpg
    70.1 KB · Views: 295
  • RIMG0984.jpg
    RIMG0984.jpg
    70.2 KB · Views: 290
  • RIMG0980.jpg
    RIMG0980.jpg
    65.8 KB · Views: 188
Hallo Mathias,
man erkennt sofort wer Dein Lehrmeister war und oder ist!
Ein sehr schönes Messer.
Weiter so

gruß
----
Dizzy
 
gefällt mir gut, schlichte form und schöner damast ...
mich irritiert nur der "milchdosenpiekser" ein wenig :argw:
wofür soll der sein :confused: ?

greetz

thjorve
 
Hallo tomtom84.
Milchdosen aufpieksen zum Beispiel :D

Freue mich immer wenn meine Messer Gefallen finden!

Mathias
 
Last edited:
Back