Mulga-Hunter, mal wieder was Größeres.

Annihilator

Mitglied
Messages
319
So, auch mal wieder was neues von mir.
Wobei so neu ist es garnicht. Die Klinge lag jetzt nach dem Schmieden und Schleifen fast ein halbes Jahr rum. Es war halt einfach zu kalt in meiner Hütte.
Nu ist es fertig und wollte es Euch nicht vorenthalten.

Das Messer ist aus einem 20mm dickem Wälzlagerring entstanden, vermutlich 1.3505 Stahl.
Gewalzt und geschmiedet auf gut 5,5mm Stärke, 50mm Breite und einer Länge von ca. 325mm.
Das Messer ist angenehm vom Gewichtund leicht kopflastig.
Das Holz nennt sich Mulga, gibt es auch noch dunkler und ist bekannt als Black Mulga.
Ich denke den Rest sagen die Bilder.

DSC_9593.jpg DSC_9594.jpg DSC_9595.jpg DSC_9596.jpg DSC_9597.jpg
 

Attachments

  • DSC_9593.jpg
    DSC_9593.jpg
    27.3 KB · Views: 145
  • DSC_9594.jpg
    DSC_9594.jpg
    26.9 KB · Views: 149
  • DSC_9595.jpg
    DSC_9595.jpg
    42.4 KB · Views: 147
  • DSC_9596.jpg
    DSC_9596.jpg
    54.6 KB · Views: 143
  • DSC_9597.jpg
    DSC_9597.jpg
    25.8 KB · Views: 166
AW: Mulga-Hunter, mal wieder was gößeres.

Gefällt mir, danke für's Zeigen!

Ist das Absicht mit den Griffschalen, dass die etwas "kleiner" sind als der Stahl? 100% bündig und flach wäre doch imho eleganter?

Also jetzt nicht am Ende, sondern oben und unten.

Andreas
 
AW: Mulga-Hunter, mal wieder was gößeres.

Hi, sehr schlichtes aber stimmiges Messer.
Gefällt mir sehr gut. Besonders, dass du die Oberfläche an der Klinge nicht poliert, sondern diese Hammerschlagoptik beibelassen hast gefällt mir sehr gut. :super:

Als Griffholz hätte auch sehr gut Walnuss oder Eiche gepasst wie ich finde. Nur falls es das nächste mal was weniger exotisches sein darf.

Grüße
Richard
 
AW: Mulga-Hunter, mal wieder was gößeres.

Gefällt mir, danke für's Zeigen!

Ist das Absicht mit den Griffschalen, dass die etwas "kleiner" sind als der Stahl? 100% bündig und flach wäre doch imho eleganter?

Also jetzt nicht am Ende, sondern oben und unten.

Andreas

Ja genau, das sollte so sein. Das wirkt noch etwas rustikaler und betont die Linie.
Ich dachte auch erst daran die Pins zu vernieten aber dann hätte ich die Griffschalen vor dem Verkleben fertig schleifen müssen,
und das ist mir dann doch zu aufwändig gewesen.
 
Hi Anni,
das Messer gefällt mir sehr gut. Ganz mein Geschmack :super: Sehr schöne Farbe und Maserung hat das Mulga.

LG
Ruggero
 
Hat was. Ich finde den Griff passend. Der Erl ist rundum leicht abgerundet, oder?

Ganz genau, aber auch der komplette Klingenrücken, zwar nicht geeignet für einen Firesteel aber angenehm von der Haptik

@ruggero
das Mulga ist ein richtig tolles Holz, sehr hart, schönes Gewicht und lässt sich sehr gut bearbeiten.

Danke Euch allen für die positiven Anmerkungen.

Warum sind die Grafiken 2 mal im Anhang???
 
Back