MT Socom Tanto black/plain

kanji

Super Moderator
Hi

bin seit vorgestern Besitzer des o. g. Messers und finde es echt klasse. Sicher über die Tantoform kann man diskutieren, doch bei einer so weit nach vorn gezogener Spitze relativiert sich das ganze.
Leider hat meine Klinge ein Hauch von Klingenspiel, dass sich auch nicht durch anziehen der Schraube beheben lässt, die Betonung liegt jedoch auf minimal.

mtsocomtanto5.jpg


Heute kam jezt der erste grosse Praxistest, eien wildgewordene Pizza wollte mein Büro stürmen.

pizza.jpg


Doch nachdem sämtliches Fett und Tomatensauce entfernt sind, kann ich mit recht behaupten dass sich mein Socom gut geschlagen hat.

Mahlzeit
 

seng1

Mitglied
Ja dann mal herzlichen Glückwunsch zu dem K(M)ampf-Messer. Und denk dran: eine Klinge die spielt ist noch da. :D

Gruß
 

teachdair

Mitglied
Ist ja Grausam

die arme Pizza!
Und beim Klingenspiel wirst du mit der Schrauben alleine nicht viel erreichen, Zwischen Klinge und Achse sitzt da noch so ein Lagerring, wenn du seitliches Spiel hast müsste der evtl. GAAAANZ vorsichtig etwas dünner gemacht werden. Kann nicht viel sein, wenn du zuviel wegnimmst hast du ein Fixed.

:irre:
 

Nidan

Mitglied
Gratuliere zum neuen Spielzeug, Kanji !!

Ich find die Tanto-Form vom Socom ( bzw Mini-Socom) eigentlich auch superpraktisch !

OT ein : Aber sag mal was ißt du denn für eklige Pizzas ?? Mit Zwiebeln und Paprika, da tut mir ja echt das Messer leid ;) OT aus
 

freagle

Mitglied
Hallo Kanji

ich hatte bei meinem Trident auch etwas Klingenspiel, das lag an der Stahlbuchse die zur Klingenlagerung dient, die war zu breit. Die Buchse kann man z.B. sachte mit einem feinen Abziehstein abziehen:

Buchse auf den Stein auflegen und mit etwas druck von oben hin und her schieben (wie beim Läppen), Buchse nach jedem Zug um 180 Grad drehen damit man einen gleichmäßigeren Abtrag hat. Es geht da meistens nur um 1-2 Hundertstel mm, also erst mal 2-3 Züge machen, zusammenbaun und überprüfen ob sich was geändert hat usw.

Grüße freagle
 
Original geschrieben von kanji
Jetzt fehlt mir zum Glück nur noch ein Mini Socom Tanto Auto ;-)

beim auto kann ich dir leider nicht helfen, aber ein armes, kleines, verwaistes miniSOCOM, tanto, m/a, silver plain, NIB, signature series, #147/476 hätte ich noch zu versorgen....:D :steirer: :D