MT Socom Elite ölen?

Ganz normal, also mit ner verschraubten Achse. Kein Bushing oder sowas. Ich hab noch nie irgendeines meiner Messer geölt. Wozu? Das bischen auf und zu bei der geringen Geschwindigkeit braucht kein Öl. Hauptsache, es ist kein Dreck drin.

Gruesse
Pitter
 
Habe auch noch nie eines meiner Messer ölen müssen ? Laufen die Hochwertigeren Klingen nicht eh immer auf Gleitscheiben? Vertragen die sich denn dann mit den diversen Waffen- oder Feinmechanikölen?

Besteht nicht auch eher die Möglichkeit, das sich Dreck, Staub etc besser in den öligen Rückständen einlagert und somit der Mechanismus nur noch schwergängiger wird ? Ich würde da nix ölen....

Mfg,

König :super: :super: :super:
 
Die meisten Mts haben soviel ich weis Bushings und die Klingen laufen zumindest bei den Messern mit Alugriffstücken ohne Washer direkt auf dem eloxierten Alu. Funktioniert aber erstaunlich gut, etwas Öl, aber wirklich nur wenig schadet da sicher nicht.

Bei Socoms-Vector-Kestrell usw. also auch die Teile mit Alugriffen und Linern können bei übermäßigem Ölen Probleme machen, die Liner können bei Belastung rutschen (Slipping). Deshab sollten die Kontaktflächen des Liners zur Klinge absolut ölfrei sein, sonnst bestehen manche den Spinewhack nicht.

freagle
 
Ich kann Freagle eigentlich nur zustimmen.
Ölen müssen tut man praktisch keinen Folder. Aber ein halber Tropfen Schmiermittel bewirkt wahrlich Wunder was den Reibungswiderstand betrifft, gleichgültig welche Konstruktion.
Empfehlenswerte Produkte:
Break-Free bei den Ölen, alternative "nichtklebende" Gleitmittel sind Tuf-Glide oder noch besser White Lightning.
 
Also ich hab mein L-UDT (auch wenn es ein Springer ist)
auch mal geölt, ein klitze kleiner WD40 tropfen hat gereicht, und es hupft extrem häftig.

Ein kleiner Tropfen kann sicher nicht schaden. Aber nicht zu viel.
 
Ich hatte mal das Problem,daß mein Socom Elite nach "schmutzigem" Gebrauch nicht mehr weich lief, auch ein Tropfen Tuf-Glide half nix. Also auseinanderschrauben, putzen, wieder zusammenbauen, dabei ein Tropfen Tuf-Glide auf jede Klingenseite und es läuft wieder wie beste Allgäuer Bergbauernbutter. Dabei konnte ich auch feststellen, daß die Klinge direkt auf dem elox. Alu läuft und das anscheinend ziemlich gut. Washer sind also wohl nicht immer notwendig.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn Ölen nicht hilft, hilft mehr Ölen auch nicht :steirer:
Sondern putzen. Falls es sich um das neue Mini-SE handelt, heißt es hierfür leider verloren.
 
Auch bei meinen Foldern habe ich schon erhebliche (!)Reibwertminderungen (und damit einen viel weicheren, leichtgängigeren Klingengang) durch ein Tröpfchen Schmiermittel bewirkt.

Ist aber eher eine Frage der "Gebrauchsästhetik" als die technischer Notwendigkeit.

Und bei bestimmten Waffenölen sollte man vorsichtig sein; Mittel, die auch zur Laufreinigung empfohlen werden, greifen oft Kupfer- oder Messing an (um Geschoßrückstände zu entfernen).
Hier könnten die Washer eines Messers eventuell leiden.
 
Omega said:
Habe gerade bei MT's spitzen Ergebnisse mit Kupferpaste gemacht!
Mega smoooth :super:

Jo, Kupferpaste ist nie verkehrt, persönlich verwende ich es allerdings nur für hoffnungslose knirschende Fälle.
Die Reduktion der Reibung ist schon ziemlich optimal und vor allem recht dauerhaft. Nachteil ist, daß man das Messer dafür zerlegen muß, ansonsten ist es eine üble Sauerei.
Wenn es darum geht den Klingengang nur einen Tick weicher zu gestalten ist daher ein flüssiges Schmiermittel m.E. vorzuziehen, bei hochwertigen Schmiermitteln ist das Ergebnis damit auch keinen Deut schlechter.
Neben dem erhöhten Aufwand wird kein Messer vom Zerlegen besser.
 
Back