Motor anschließen

Hallo

Kann mir jemand helfen, ich hab leider elektortechnisch keine Ahnung. Ich möchte einen Kompressor mit 230V betreiben. Ich möchte einen normalen Lichtschalter zum ein und ausschalten verwenden.
Das Kaben habe ich schon mit dem Stecker verbunden.

Wie verbinde ich das Steckerkabel mit dem Schalter?
Wie verbinde ich den Stecker mit dem Motor?

Hier ist ein Bild vom Motor.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • kompressor schaltplan.jpg
    kompressor schaltplan.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 481

bastler

Mitglied
Hallo Richknife,
hoffe Du hast auch ein Gehäuse für den normalen Lichtschalter.
der Stecker ist also schon an einem Ende des Kabels, dann mußt Du
die blaue Ader direkt mit dem Motorklemmbret verbinden. Die kommt auf
die Anschlußschraube auf der schon eine andere blaue Ader klemmt.
Die schwarze oder braune Ader des Anschlußkabels geht auf den Schalter. Meist ist ein Pfeil aufgedruckt. Vom Schalter dann noch eine Ader in der Farbe Deiner Wahl(bitte nicht Grün-gelb) zum Motorklemmbrett und dort auf die Anschlußschraube mit der braunen Ader klemmen. Die grün-gelbe Ader des Anschlußkabels auf das Motorgehä
use klemmen. Da muß irgendwo eine Schraube sein mit einer Kennzeichnung, Kreis mit mehreren unterschiedlich langen Strichen.
Je nach Motorleistung bekommst Du Probleme mit dem normalen Lichtschalter. Puh das sollte Genügen
Grüße
Bastler
 

bastler

Mitglied
noch mal schnell einen Blick aufs Bild geworfen ,was ist den an dem schwarzen Kabel mit der blauen und braunen Ader angeschlossenen?
Ist das ein Druckschalter? Hat Dein Kompressor einen Druckbehälter? Fragen über Fragen. Mach doch bitte noch ein Photo.
Bastler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bastler

Der Lichtschalter ist in einem gehäuse.

An den schwarzen Kabel mit blau und brauner Ader hängt der Betriebskondensator um den Motor mit 230V betreiben zu können, der war schon montiert.

Vielen Dank
 

sidro

Mitglied
HALT STOP!!!!

Wenn das schwarze Kabel zum Kondensator führt gehört da nicht die Zuleitung ran.

Vermute es dürften die unteren Klemmen sein???

Da der Motor mehr als drei Anschlusskabel hat, ich den Farbcode der Motorkabel nicht kenne und nicht mit dem Ohm-Meter ran komme geb ich jetzt lieber mal an jemand weiter der diese Motoren besser kennt als ich.


Sidro
 

bastler

Mitglied
Jo,
wenn da der Kondensator angeschlossen ist dann auf die unteren klemmen. Einmal das blaue vom Stecker direkt und die andere Ader vom Stecker über den Schalter.
Grüße
Bastler
 

Beisser

Mitglied
Ich würde Die empfehlen die Geschichte von einem Elektriker anschließen zu lassen. Die Lösung hier über Forum zu suchen halte ich für zu gefährlich und ggf. hinterher auch für zu teuer wenn Du Mist baust.

Gruß
Arne
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe den Kompressor gerade von einem Elektriker anschließen lassen.

Es waren die beiden unteren Kontakte!

Hat sich auf jeden fall gelohnt den Elektriker für 14€ inkl. Materialkosten zu beauftragen.


schöne Grüsse