Mit dem Miller ML102 und dem Xtar WP2.II andere Geräte aufladen - Testmessung

Megalodon

Mitglied
Messages
762
Mir schwebte schon etwas länger vor, mal zu testen, wie viel Kapazität von einem 18650 übrig bleibt, wenn man mit dem Miller ML102, oder dem Xtar WP2.II andere Geräte auflädt.
Da mein CBA II derzeit wider gut ausgelastet ist, hat es etwas gedauert, bis alles fertig war.

Für den Test habe ich zwei ungeschützte Sanyo UR18650F genutzt, zwei Miller ML102 und den XTAR WP2.II, wobei das Ergebnis noch nicht da ist, ich wollte euch schonmal erste Ergebnisse präsentieren.
Zum entladen habe ich natürlich noch meinen CBA II benötigt :)
Zubeh_r1.jpg



Als erstes habe ich mit einem Ml102 jeweils die zwei Akkus geladen und wieder entladen, damit ich weiß, wie hoch die Kapazität der beiden Akkus ist.
laden.jpg



Als nächstes habe ich dann einen Akku mit dem ML102 geladen, nachdem der Akku voll war, habe ich den leeren Sanyo mit dem vorher geladen Sanyo aufgeladen, das sah dann etwas so aus:
ML102.jpg


Nachdem dieser Prozess beendet war, habe ich den geladenen Akku mit dem CBA II entladen.

Die Diagramme von den Akkus sehen so aus:
Diagramm_1.png



Das gleiche für den XTAR WP2.II werde ich noch machen, der Sanyo muss jetzt ersteinmal wieder laden.

Hier mal die Ergebnisse:

Sanyo 1 2326mAh @1A
Sanyo 2 2330mAh @1A

Mit dem Sanyo "1" habe ich den Sanyo "2" geladen, dabei kam dann:
1474mAh das sind 63% der Kapazität.
Damit wurden 37% der Kapaität, oder 852mAh beim Ladevorgang verbraucht.

Viele Grüße
Megalodon
 
Danke für den Test,:super:

verstehe ich das richtig, daß der Ladevorgang beendet wird weil der Lader mit Akku "A" die untere Kapazitätsgrenze erreicht hat?
Falls das so ist, müsste es ja auch funktionieren mehrer ML 102 in Serie zu betreiben
In etwa so:
USB Netzteil -> Lader mit Akku "A" -> Lader mit Akku "B " usw
Das ganze würde aber nur funktionieren, wenn der Miller genausoviel über den Ausgang abgibt, wie er über den Eingang bekommt
Beim Netzbetrieb solltedas doch fünktionieren
Oder habe ich da einen kapitalen Falschdenk drin?


viele grüße,
Brucky
 
Hallo Brucky,

der Ladevorgang wurde beendet weil Akku "1" (oder Akku A) leer war, ich glaube der Miller hört bei etwa 2,8V den Akku zu entladen.

Zu Deiner Frage.
ich habe das gerade mal probiert, einen Miller am Netzt mit einem 1A Netzteil und den anderen Miller über den USB angeschlossen.
Wenn in dem Lader was am Netz ist, kein Akku drin ist, zeigt der zweite Lader nichts an und es liegt auch keine Spannung an.
Erst wenn man in den Lader, der am Netz angeschlossen ist, einen Akku einlegt, wird der zweite Akku mit Strom versorgt.
Wird nun in den zweiten Lader auch noch ei Akku eingelegt, lädt der Akku.
Aber ich gehe davon aus, dass der Akku in dem Lader, der am Netz hängt den Akku im zweiten Lader lädt, gleichzeitig wird dieser Akku über das Netzt geladen, sprich er wird gleichzeitig entladen und geladen, das halte ich für nicht gut und ich weiß nicht, was der Akku dazu sagt, aber ich denke dass das eher schädlich für den Akku ist, aus diesem Grund halte ich diese Sache für nicht praktikabel und sollte nicht gemacht werden!
Ich habe die Sache dann auch ganz schnell wieder abgebrochen.



Noch was zum test,
leider habe ich gerade keine Möglichkeit das zweite Diagramm hoch zu laden, aber ich kann sagen, dass deim laden mit dem XTAR WP2.II der geladene Akku mur auf gute 1400mA kam und somit schlechter als der ML102 abgeschnitten hat, als Amerkung sei noch gesagt, dass ich nun den "Sanyo 1" nun nochmal laden und entladen werde um zu überprüfen, ob der Akku durch eventuell durch eine Tiefentladung geschädigt wurde, was ein Hinweis für die geringere Kapazität sein kann.
Zudem habe ich das Gefühl, dass der XTAR nicht richtig abschaltet, wenn der Akku leer ist.
Hier würde ich den ML102 ganz klar vorziehen.

Megalodon
 
Hat leider etwas länger gedauert, aber nun kommt noch die Ergänzung.

Das ganze dann noch dem XTAR WP2.II
Xtar.jpg


und hier das Entladediagramm von dem Akku:
Test2.png


Der Sanyo mit dem XTAR geladen kam auf 1419mAh das entspricht 61% der Kapazität.


Als Fazit würde ich sagen, der Miller kommt bei der Sache besser weg, weniger Verluste, kompakter und er hört zuverlässig auf, beim Xtar hatte ich das Gefühl, dass das immer weiter ging



Megalodon
 
Megalodon;895716 Aber ich gehe davon aus said:
Hallo Megalodon,

vielen dank für Deine Mühen!
ich habe momentan nur einen ML 102 deswegen konnte ich das nicht selber ausprobieren
Bei einem anderen Projekt will ich eine Powerbank (Externer Akku) verwenden und da steht explizit dabei, daß gleichzeitiges Laden und Entladen kein Problem ist
Da dache ich halt daß das vielleicht auch mit demMiller funktionieren könnte
Die Powerbanks haben aber oft LIPO´s drin, sprich eine andere Chemie
Da liegt anscheinend der Hund begraben

wäre auch zu schön gewesen...


viele grüße, Brucky
 
Back