Mission MPT

SME V

Mitglied
Hallo,

Wolte mal Fragen op einer von euch ein Mission
Outdoor verwendet hat wie siehts da mit der
Bruchsicherheit aus? will mir nämlich vieleicht ein MPT (Titan)zulegen hat da jemand erfahrungen.
Äste abschlagen sowas in der art.
Habe den bericht im Messer Mag gelesen aber
bei denen bin ich vorsichtig den Bruchtest haben die ja nicht gemacht.Ist der Beta Titan wirklich so empfinlich?:confused: Wie siehts mit der Schnithaltikeit aus?
Sind die Messer für Oudoor ok oder besser nicht?
ist halt schön leicht und sieht Geil aus!

Gruß
Georg :rolleyes:
 

ingelred

Mitglied
Ich habe zwar kein Messer von Mission Knives, wundere mich aber etwas über die Aussage des Messermagazins, Titan sei spröde.
Reines Titan hat meines Wissens nach zwar den Hang zur Sprödigkeit, Titanlegierungen gelten jedoch als äußerst zäh.
Nicht umsosmt gilt Titan als Werkstoff als sehr gut geeignet für Federn, daher u.A. ja auch die Anwendung als Liner in vielen hochwertigen Klappmessern. Im Gegenteil, Titan gilt als sogenannt "kaltzäh", d.h. auch bei temperaturen weit unter 0°C weist Titan noch eine hohe Zähigkeit auf, während handelsüblicher perlitischer oder martensitischer Stahl bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt richtig spröde, bzw. "glasshart" wird und sehr leicht wie Glass springt.
Problematischer ist da schon der höhere Verschleiß von Titanklingen aufgrund der geringeren Härte.
Fazit ist, für den Normalnutzer ist ein gutes Stahlmesser besser geeignet, wenn Du aber vor hast, Minen zu entschärfen (Titan ist unmagnetisch) oder eine Arktisexpedition zu machen, ist Titan die bessere Wahl.
 

Hersir

Mitglied
lies mal hier

sollte alle deine fragen beantworten! angeblich haben SEALS es NIE geschafft ein MPK zu brechen!!! Mad-Dogs im gegensatz schon!
 
Ja die MPK Reihe!

Die Form der Messer nicht so ganz aber in der Scheide hätte ich die Dinger fast verwechselt!

Das MPK A2 besonders!
 

SME V

Mitglied
Danke für eure schnellen Antworten!!!
Ich glaub dann holl ich mir eins.;)

Werds dann bald mal testen.

Gruß
Georg :teuflisch :D