Minimalmengen- / Nebelkühlung für Bandschleifer?

Okay...ich habe was einfaches gefunden mit 3 oder 4l Tank bis 4Bar.... Ich denke einen Versuch ist es wert 😄
 
So, der kleine Kompressor kam heute an. Morgen erwarte ich die "Sprühnebeleinheit". Werde mir morgen auf Arbeit Mal noch paar Anschlüsse und Schlauch besorgen... Bin gespannt...
 
Klasse - Bin auch gespannt! Ich habe gestern die Untergrenze für den Druck ausgelotet. Bei knapp über 1,5bar ist Schluss, da wird kein Wasser mehr angesaugt. Eventuell könnte man sich hier auch mit einem über Ansaugniveau plazierten Tank behelfen - der läuft dann aber auch ohne Druck leer…
 
Gut zu wissen👍
Hast du am Regler den minderer für Wasser voll aufgedreht? Bei meiner Version ist nur die Druckluft regelbar, dass Wasser nicht. Sonst besorge ich mir morgen noch einen Regler mit 4mm Schlauchanschluss für die Wasserzufuhr.
 
Gut, also kann ich mir den extra Regler ja sparen🤷‍♂️ dachte mir schon fast das der überflüssig ist... 1,5bar klingt jedenfalls sehr lukrativ da ich ja nur 3l Tankvolumen am Kompressor habe 😄 niedliches Spielzeug 😄 sehr leise und Konstant👍
 
So, es lebt 😁
Version 1.0 ging nicht. Der Kompressor hatte gar keinen Tank, wie eigentlich beschrieben! Ging zurück, neuer mit Tank ist da und läuft.

MMS Version 1 ging auch nicht! So schlecht verarbeitet das es selbst auf Arbeit, da habe ich es mit 9Bar getestet, quasi nicht wirklich funktionierte. Demnach mit 3 bzw 4 Bar erst Recht nicht! Habe dann die Version bestellt die auch du hast @Alp-Man und siehe da, es läuft. Auf ca1,5b wie du sagtest! Geil!!! Wird heute Abend seiner Bestimmung zugeführt und dann bin ich glücklich 😁

Vielen vielen Dank für den super Tipp!!!

Gruß Fabian ✌️
 
Hi Fabian,

das freut mich wirklich sehr! Bei mir steht jetzt als nächstes (dann doch 😅) eine Teilverkleidung des Bandschleifers an, da zwar Schleifer und Umfeld relativ sauber bleiben, ich aber immer aussehe, als wäre ich bei Regen zum Motocross gewesen…

Grüße,

Christoph
 
Der erste Test war soweit okay. Ich muss noch etwas an der Einstellung arbeiten (also nicht an meiner 😄 sondern an der Stellschraube usw )
Zwischendurch kommt Mal kein Wasser, da fehlt der Druck oder so ... Evtl kann man über die Leitungslänge noch was machen. Das Setup ist aber auch nur provisorisch zum ersttest aufgebaut.
 
Ich kenne die Probleme aus der CNC Welt. Sucht mal nach "Minimalmengenschmierung DIY" und "Bambus Buster".
Bei einer der Varianten wird das Kühlmittel in einen Ansaugfilter für Pumpen gefüllt und das ganze mit dem Kompressor mit unter Druck gesetzt.
Bei anderen Varianten ist der Aufwand höher, da wird dann über eine Peristaltikpumpe geregelt Kühlmittel zugeführt, das ist für einen Bandschleifer eher overkill.
Dadurch lässt sich der Kühlmittelfluss gut regeln. Wenn der Sprühnebel zu fein ist, Stichwort Airbrush, hat man sehr schnell viel Aerosol in der Werkstatt, das will man auch nicht wirklich.
Jörn
 
Back