Mini-manix Ist Da

carrot

Premium Mitglied
Messages
728
Mini-Manix Ist da !!!

Das darf ich Euch nicht vorenthalten:
bei www.newgraham.com gibt es das Mini-Manix bereits.
Und eins davon befindet sich auf dem Weg zu mir :super:

carrot
 
GEIL!!! :lechz: :lechz: :lechz:
Sobald es bei dir angekommen ist, erwarte ich einen ausführlichen Bericht :D

Gruss

Markus
 
Werde mir Mühe geben :) -Euch nicht zu lange warten zu lassen. Kann es selbst ja kaum erwarten.

carrot
 
Jau, würde mich freuen, Dich zu treffen, Sascha.
Bring Dein Talon zum Vespern mit :super:

carrot
 
"Und der einzige Gedanke von Herrn P. war: "Oh nein, nicht schon wieder!"" *Portemonaie zück und Geld zähl*
 
Servus,

Habe noch ein Bild Manix vs. Manix minni gefunden:

SC101GP2X2.jpg


MFG Ben
 
Heute ist es bei mir aufgeschlagen, und ich möchte kurz meinen ersten Eindruck schildern:

Zunächst einmal ist die Bezeichnung "Mini" eine hoffnungslose Untertreibung. Vielleicht hat sich Spyderco deshalb auch diese Bezeichnung geschenkt und es laut Box einfach C101GP Manix 80mm genannt.
Es unterscheidet sich vom großen Bruder soweit ich das erkennen kann nur durch die kürzere Klinge, das etwas kürzere Hinterteil und durch die stärker geriffelte Daumenauflage auf der Klingenoberseite.
Hierdurch ergibt sich eine noch bessere Führigkeit des Messers, insbesondere beim Halten des Messers an der Aussparung an der Klinge für den Zeigefinger.
Die Höhe des Messers sowie dessen Breite dürften gleich geblieben sein.
Die Verarbeitung ist tadellos.
Vielleicht noch einen Tick besser als beim eigentlichen Manix, jedenfalls was die Schrauben betrifft. Diese sind, soweit man das mit dem bloßen Auge feststellen kann, äußerst präzise gefertigt.
An dem Messer gibt es keine störenden Überstände, alles ist passgenau. Sogar der Backspacer ist auf der Messerinnenseite sorgfältiger, d.h. glatter geschliffen als beim "großen" Manix (jedenfalls deutlich glatter als bei dem Manix, das ich mal besessen hatte).
Der Anschliff der Schneide ist beidseitig gleich, also sehr sorgfältig gemacht. Der durchgehende Flachschliff der Klinge macht es genauso schneidfreudig wie den großen Bruder. Und die Schärfe kann schon als nahezu grausam bezeichnet werden :) Im Übrigen liegt die Klinge sehr sauber zentriert in der Mitte des griffes.
Das Messer öffnet für einen Backlock seidenweich und verriegelt mit demselben satten "Klack" wie der größere Bruder. Das Schließen geht, wie vom Manix her bekannt, denkbar einfach, und mit einer Hand. Den Lock drücken, das Messer mit einem kurzen Ruck nach unten bewegen, schon kommt die Klinge mit der Aussparung auf dem Zeigefinger zum Liegen und lässt sich bequem vollends schließen.
Die wichtigsten Maße sind: Klingenlänge 80mm, Heftlänge 115mm, Klingendicke 4mm, Klingenhöhe bei 35mm, Gewicht 155 Gramm - damit ist es knapp 20 Gramm leichter als das größere Manix.
Der Clip lässt sich ebenso in vier Positionen versetzen.
Werksseitig ist er Tip Down angebracht, was auch die taschenfreundlichere Trageweise sein dürfte, da bei Tip Up der wesentlich dickere (besser: höhere) Teil des Messers tiefer in der Tasche liegt-aber das ist sicherlich eine Frage der persönlichen Vorliebe.

Als erstes Fazit würde ich sagen, dass es kaum ein solideres Messer in dieser Größe geben dürfte, das -mit Ausnahme des Gewichts - absolut EDC-tauglich ist.
Die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen.
Es war bei diesem Messer Liebe auf den ersten Blick; ich möchte es fast nicht mehr aus der hand legen.

Sobald Amphibian Zeit hat (dankeschön bereits jetzt hierfür) gibt es noch ein paar aussagekräftige Bilder.

Bis bald also
carrot
 

Attachments

  • 100_0598.jpg
    100_0598.jpg
    42 KB · Views: 389
  • 100_0601.jpg
    100_0601.jpg
    38.7 KB · Views: 256
  • 100_0602.jpg
    100_0602.jpg
    52.9 KB · Views: 256
  • 100_0603.jpg
    100_0603.jpg
    53.2 KB · Views: 259
  • 100_0605.jpg
    100_0605.jpg
    23.4 KB · Views: 303
Last edited:
Danke für den ersten Eindruck carrot,

nur leider ist das Manix 80mm bei newgraham schon ausverkauft. Also entweden neue Quelle auftun, oder bei den Forenhändlern bestellen und warten...

Das könnte mein zweites Spyderco werden...

Take Care
 
Ein paar eigene Bilder angefügt

Ich habe mal ein paar eigene Bilder in den kleinen review vom "Mini"Manix angefügt.
Kommen zwar nicht so gut wie die von Amphibian, aber die brauchen noch ein Weilchen ;)

carrot
 
Hm, also irgendwie scheint da das Para mit reinzuspielen: Relativ langer Griff, bei nicht alzu langer Klinge. Oder täuschen da die Bilder?

Und ist die Klinge wirklich auch 4mm?
 
Ja, die Klinge ist 4mm dick.
Und das Verhältnis von Klingenlänge zu Grifflänge ist mit 8cm zu 11,5cm günstiger als beim Paramilitary.

carrot
 
Meiner Meinung nach ist der Griff des Para zu stark geformt, weniger wäre mehr gewesen. Der des großen Manix hat mich deshalb auch nicht so angemacht. Es gab einen in USA, der hat sich den Dutt hinten weg gedremelt.

Dieser Griff hier sieht sehr vielversprechend aus. Er wirkt sehr ausgewogen zwischen. Kontur aber nicht so, dass sie die Haltung aufzwingt.

Ich finde, Spyderco ist hier ein klasse Messer gelungen. Vergleiche ich mal das BM Skirmish und dessen Mini mit dem Manix und dessen "Mini", so finde ich, das Spyderco das bessere Konzept hatte.
 
ergonomisch mag das hinkommen, aber schon allein von der Optik her (das Auge schneidet ja mit) kommt nicht vieles an die Skirmishe ran (imho)
 
Das wäre ja glatt ein neues Thema wert: Welches Tier (alternativ: welche Persönlichkeit) interpretiert ihr mit welchem Messer? Da dürften ein paar nette Sachen rauskommen.

Wegen Design: Zumindest ist das Mini-Skirmish das einzige Messer, bei dem meine Mutter gesagt hat: "Na das sieht jetzt aber mal wirklich richtig gut aus!" - ok, obs ein Maßstab ist ... aber immerhin ;)


Naja, ansonsten denke ich mal, daß ich es mir nicht holen muß (*puuh*)
Ist auf jeden Fall ein tolles Messer, aber dem Manix zu ähnlich (vor allem in der Größe)
 
Back