Military Klingenbruch?

Ich gehe auch davon aus, dass sich nur im Bereich der Achse etwas Spiel gebildet hat. S30V ist nocht unbeding der typische "Elastikstahl". Der biegt sich nicht, eher bricht er.
 
Natürlich verformt sich S30V, zumindest im elastischen Bereich, bevor er bricht. Außer Du tauchst Ihn vorher in flüssigen Stickstoff. Selbst Glas tut das.

Gruß Michael
 
Michael L. said:
Natürlich verformt sich S30V, zumindest im elastischen Bereich, bevor er bricht. Außer Du tauchst Ihn vorher in flüssigen Stickstoff. Selbst Glas tut das.

Gruß Michael
Klar verformt er sich minimal. Aber wir reden hier von spürbarem Verbiegen. Auf eine so kurze Strecke wäre die Verformung mit den Händen nicht wahrnehmbar. Wenn doch, wärs schon an der Belastungsgrenze und würde mit großer Wahrscheinlichkeit brechen.
 
achja, im gegensatz zu pitter glaube ich, dass die klinge vor dem G10 flöten geht... dasselbe wurde schon mal im zusammenhang mit FRN griffen festgestellt, die ja nicht so hochwertig sind wie G10.

Ookami
 
Dem möchte ich widersprechen. In der Regel ist es so, dass weder Griff noch Klinge im wirklichen Sinne brechen, vielmehr verabschiedet sich meistens die Achse, entweder weil sie bricht, oder sich aus dem Griff windet. Also im Prinzip das, was auch Pitter schreibt.

gruss, Keno
 
Also ich denke, man sollte das Wort "Biegen" nicht auf die Goldwaage legen. Eine plastische Verformung war bestimmt nicht gemeint.

Ansonsten besitzt der S30V vergleichbare Elastizität, wie andere Stahlsorten auch. Nur die Plastizität ist ausgesprochen gering, wie manche hochlegierte auch, deshalb bricht er, wenn er die Elastizitätsgrenze überschritten hat.

Ich habe kein Millie und kann deshalb den Test nicht nachvollziehen, schließe mich aber Pitter an, dass eher die Spitze flöten geht als sonstwas an dem Messer.
 
Ich hab jetzt einfach mal mein Kochmesser genommen und geguckt, was so geht. Natürlich habe ich das nicht an der Spitze genommen sondern weiter in der Mitte, wo das ganze Ding noch ordentlich dick ist. Mit ein bisschen Liebe kann ich mir vorstellen, dass Mileric da eine elastische Abweichung von einem Millimeter hinbekommen hat.

An meiner Einschätzung zuvor ändert das nichts.
 
Back