Mignon und Mono Akkus - wann laden?

s.mac.light

Mitglied
Messages
41
Hallo Zusammen!

Ich benutze für meine Maglite Mono-Akkus mit einer Kapazität von 8000 mAh und für mein Blitzgerät Mignon Akkus mit 2.650 mAh. Dabei handelt es sich jeweils um NiMH-Zellen (keine Eneloop). Ich möchte jetzt wissen, ob ich an Hand der Volt-Spannung erkennen kann, wann ich die Akkus laden sollte.

Zum Messen der Spannung benutze ich ein "Billig-Voltmeter".
Wenn die Akkus voll sind haben sie eine Spannung zwischen 1,3 und 1,35 Volt. Sowohl die Mono- als auch die Mignon-Akkus. Könnte man sagen, wenn die Akkus unterhalb von z.B. 1,25 Volt liegen wird es Zeit sie zu laden!?

Ich will nicht riskieren mit einem leeren Akku in dem Blitzgerät oder in den Maglites dazustehen. Das Mitführen von Ersatzakkus kommt für mich nicht in Frage, da ich nicht so viel "am Stück" fotografiere und es mehr ein "über Tage und Wochen Entladevorgang" ist.

...oder macht es sogar Sinn für diesen Zweck ein "Ansmann Energy Check LCD" Messgerät für gute 30,- Euro zu erwerben!?

Grüße - Sascha
 
Last edited:
Hi!

Bei NiMh-Akkus kann man anhand der Leerlaufspannung nur sehr begrenzt Aussagen über die verbleibende Kapazität treffen. Beispielhaft kann man das an folgender Graphik erkennen:

http://www.jens-seiler.de/bastelecke/akkus/akkuvsbatterie.gif

Man sieht, dass die Entladekurve sehr flach verläuft und erst gegen Ende steil abfällt. Grob vereinfacht kann man sagen, dass wenn Du beispielsweise 1,25 Volt an Leerlaufspannung misst (Messfehler eingepreist), der Akku noch 80% seiner Kapazität haben kann oder auch nur noch 20%.


gruss

matthias
 
Danke für die Antwort. Das ist interessant.

Was ist denn von einem Messgerät wie dem "Ansmann Energy Check LCD" oder dem "Ansmann Energy Check" zu halten?
Für Mono und Mignon Akkus wäre ja das normale "ohne LCD" ausreichend. Allerdings mißt es nur in 25% Schritten. Die LCD-Version mißt in 10% Schritten.

...oder gibt es da vom Preis-/ Leistungsverhältnis noch empfehlenswertere Geräte?
 
Back