Micky goes tactical oder so.....

Micky

Mitglied
Messages
127
Hallo,
ich möchte euch heute ein Messer zeigen welches ich in den letzten Wochen gemacht habe.
Es ist das erste Mal dass ich Carbon verarbeitet habe. Sonst bin ich ja eher ein Freund von natürlichen Materialien wie Holz oder Knochen.
Der Anlass mal was anderes zu probieren war übrigens der Diskussionsthread hier im Forum von Pitter.
Also zum Messer folgendes:

Linerlock mit eingelegtem Titanliner verschraubt
Griffschalen ohne extra Platinen aus Vollcarbon 5mm
Abstandshülsen und Stoppin aus Titan beidseits verschraubt
Öffnungshilfe Titan verschraubt
Achse 5mm Stahl
Klinge 1.2442 brüniert 9cm lang
Alle Schrauben sind aus Aluminium
DSC00381.jpg DSC00375.jpg

DSC00400.jpg DSC00386.jpg DSC00396.jpg DSC00397.jpg DSC00399.jpg

Natürlich freut es mich wenn das Messer gefällt, noch mehr würde ich mich über konstruktive Kritik freuen ,da ich noch nicht allzuviel Erfahrung im Folderbau habe.

Gruß

Micky
 

Attachments

  • DSC00351.jpg
    DSC00351.jpg
    26.1 KB · Views: 106
  • DSC00353.jpg
    DSC00353.jpg
    23.6 KB · Views: 135
  • DSC00354.jpg
    DSC00354.jpg
    20.4 KB · Views: 122
  • DSC00355.jpg
    DSC00355.jpg
    21.2 KB · Views: 123
  • DSC00357.jpg
    DSC00357.jpg
    28.7 KB · Views: 122
  • DSC00358.jpg
    DSC00358.jpg
    25.2 KB · Views: 108
  • DSC00366.jpg
    DSC00366.jpg
    24.7 KB · Views: 77
Last edited:
Wenig Erfahrung im Folderbau, aber du hattest doch einen recht ordentlichen Lehrer, oder nicht?

Dein Messer gefällt mir gut, was mich ärgert ist dass ich selbst vor ein paar Tagen (Pitter ist mein Zeuge!) darüber laut nachgedacht habe, Kunststoffschalen mit eingeleger Feder zu machen, und nun bist du mir zuvorgekommen. Meine Bedenken waren, ob das stabil genug ist. Du wirst das nun für mich testen, prima!

Kritik? Gern: Die Fotos sind Grotte!

Liebe Grüße

Nils
 
Hallo Micky,

schaut doch gar nicht schlecht aus :super: - konsequent schwarz und die Carbon-Struktur kommt gut zu Geltung (soweit erkennbar :glgl:).

Auch die schlank geformte Klingenspitze mit dem runden Rücken gefällt mir gut.

Und du hast Recht, die Idee, nur Schalen ohne Liner zu verwenden, gibt's tatsächlich schon länger als das Potter/Pitter-Gespräch :D

Was noch? Ach ja, die konstruktive Kritik:

  • schwarze Schrauben sehen schick aus, aber wenn das blanke Metal wegen häufigem Zerlegen durchkommt, ist's damit vorbei
  • mit einer "Einflugschneise" für den Daumen könntest du die Öffnungshilfe kürzer halten (wenn's gefällt)
  • diese dann noch in schwarz (und den Stoppin) und du hättest ein TBT (total black tactical) ;)
  • die Wölbung der Carbon-Schalen ist nur vorne und hinten ausgeprägt. Ist vielleicht so gewollt, mir persönlich gefiele es besser, wenn auch die Bereiche dazwischen etwas davon abbekämen (schmale Streifen Schleifleinen wären das probate Mittel)
  • ... und vielleicht noch die Achsschraube etwas mehr versenken ... :hmpf:

Mich würde auch noch interessieren, wieviel das Teil wiegt, die geschlossen Länge und wie sich der Titan-Stoppin mit der Zeit verhält - halte uns auf dem Laufenden bitte.

Viel Spass mit dem Messer - ist sicher angenehm zu tragen bei der Form und dem geringen Gewicht.

Beste Grüsse

Virgil
 
Hallo,
@Virgil Danke für den ausführlichen Kommentar.
Den Griff wollte ich ursprünglich nur an den Kanten mit einer Phase versehen und sonst plan lassen.Mit den abgerundeten Ecken liegt das Messer aber deutlich angenehmer in der Hand.
Die Einflugschneise hab ich nicht gemacht weil ich mir nicht sicher war wie sehr die Stabilität darunter leidet wenn das Carbon ander Stelle weiter geschwächt wird.
Das mit den schwarzen Schrauben ist auch schon passiert .hab zur Sicherheit noch einen weiteren Satz Schrauben gemacht - in Silber.

Das Gewicht des Folders 90g und geschlossen ist er 11,2cm lang

Gruß
Micky
 
Danke für die Daten, Micky - und die neuen Bilder, die dein Werk endlich in besserem Licht zeigen.

Vor allem die dreidimensionale Struktur der Carbonschalen kommt jetzt viel besser herraus!

Bei der Schwächung durch die Daumenmulde hast du natürlich recht, aber wenn ich bei meinem Carbonfolder mit dünneren und schmaleren Griffschalen drücke, tut sich da nicht viel.

Danke noch für die Inspiration, das Teil aus dem Archiv zu holen, auch auf die Gefahr hin, dass sich PP noch mehr ärgert :D

Gruss

Virgil
 
Mich erinnert die Klinge zu sehr an das Bravo von Pohl Force, der Griff ist mir zu "rund", da fehlen für ein taktisches Design
die klaren Linien.
Weniger Radien und mehr Kanten, das aber dann auch zusammenpassend.
Der Pin ist zu hoch, das ist auch ehr ein Merkmal von klassischen Foldern als von taktischen.
Nur Schwarz und Carbon ist mir zu wenig für ein taktisches Messer.

Aber das ist kein einfacher Weg, schaut man sich am wie lange ein Hinderer schon Messer macht,
und wie seine Entwicklung ist dann hat es viele Jahre bis zum Erfolgsdesign XM gebraucht.

Also nicht aufgeben und weitermachen.
 
Bei der Formgebung habe ich mich ein wenig von den einzigen Tacticals die ich habe inspirieren lassen.
Beide Designs sind von Elishewitz . Das eine ist ein Custom das andere ein Protech Springer .
Gruß
Micky
 
Das Messer gefällt mir gut, jedoch würde ich die Carbonschalen komplett runden und das Messer so allgemein etwas schmälern.
Bzgl. der Schalen: Wo hast du die gekauft? Ich hab mir mal welche auf **** bestellt welche aber nur auf der Oberfläche gewebt und sonst unidirektional, also optisch eher ein Reinfall, waren.

Gruß
 
Hallo Master 747,
Die Carbonschalen sind von Compositcraft aus den USA.
Gruß
Micky
 
Back