Micarta Bezugsquellen

ozelot

Mitglied
Hallo zusammen

ich bin gerade auf der suche nach Micartaplatten mit mindestens 1,3cm Stärke. Alles was ich bis jetzt im Netz gefunden hatte entweder 1,0cm oder war deutlich dicker.
Ideal wäre Leinenmicarta in einer hellen Farbe, aber da bin ich erst mal nicht besonders wählerisch :)
Ansonsten brauch ich mind. 13,5 cm Länge und 3,5cm Breite.

Danke schon einmal.

nico
 

kanji

Super Moderator
Hi

Micarta findest Du auf jeden Fall bei den gängigen Messermachermaterialhändlern (Borger, Dobner usw.)

Und was die Dicke von Micarta angeht, da hilft sägen oder schleifen
(Atemschutz beachten)
 

Tobse

Mitglied
Eine große Auswahl von Micarta-Platten in unterschiedlichen Ausführungen findest Du bei Alpha Knife Supply. Wegen der Versandkosten lohnt es sich wahrscheinlich, auf Vorrat zu bestellen oder eine Sammelbestellung zu machen.

Munter bleiben,
Tobse !
 

ozelot

Mitglied
@kanji : ich war eigentlich bloß zu bequem ein viel zu dickes Stück zurechtzuschleifen und hab daher was gesucht das annähernd passt ;)

@armin : Auf der webseite ist nicht genau das was ich suche, aber ich werde mal nachfragen.

Hat eigentlich schon jemand versucht selbst etwas Micarta-Ähnliches herzustellen?
Müßte ja eigentlich nicht allzu schwer selbst zu machen zu sein:
Viele in Kunstharz getränkte Schichten Textilien aufeinander stappeln;
Evtl. noch ein Farbpulver zum einfärben dazu mischen;
das Ganze unter Druck aushärten lassen;
und dannach noch zurechtschleifen.

Oder liege ich damit falsch?

nico
 

kababear

Mitglied
das ist im grunde keine schlechte idee...
gestern noch als hose getragen morgen als messergriff am gürtel :)
kaba

was fürn harz nimmt man da eigentlich:ahaa: normales dünnflüssiges epoxy?
 

Haudegen

Mitglied
Original geschrieben von kanji


Frag mal Deadly Edge,

der hat Versuche mit eigenbau Micarta gemacht die sahen ganz gut aus

ganz gut find ich untertrieben. ich finds klasse.
ich bring morgen zu borger mal ein messer mit seinem material u. evtl. noch ne angeschliffene platte mit.

ozelot, mail dead doch mal an. der hat im moment wohl prüfungsstreß, aber vielleicht hat er ja was auf vorrat.

grüsse,.....
 

freagle

Mitglied
Ich kann mich auch nur Haudegen anschließen, das Material von DeadlyEdge ist super gemacht, ich werd morgen auch mal eine Platte von ihm mitbringen.

freagle
 

DeadlyEdge

Mitglied
Hi, liebe Micartafans,
klar kann ich es machen - in 13 oder mehr mm Stärke und verschiedenen Farben oder Farbkombinationen. Das einzige Bild von einem Messer mit Griff aus meinem Zeug, was ich zeigen kann ist das hier . Das Messer ist nicht von mir ;) . Von Günter Böhlke ist es :D .
Falls Interesse, Mail.
Zum Harz: ja, klar - dünnflüssiges Epoxyd- oder Polyesterharz (das Material an Günters Fighter ist mit einem bulgarischem Polyesterharz gemacht). Epoxydharz L mit Härter L oder VE 3261 von R&G ist super, bei Lange-Ritter gibt es auch entsprechende Produkte. Ich habe aber auch mit dickflüssigeren Harzen gearbeitet, es geht.
Gruß,
Martin/DE
PS: Bitte mein Post nicht als Selbstwerbung interpretieren, ich hätte wahrscheinlich die Klappe gehalten, falls andere Forummitglieder nicht erwähnt hätten, daß ich sowas ahm, anbieten kann :)
 

herbert

MF Ehrenmitglied
Deadly Edge hat mir zum Schmiedetreffen bei Markus Balbach auch eine Platte aus blauem Micarta Marke DE mitgebracht, das soll einen Supernicker (was sonst) aus VASCOWEAR (Design und Stahl von Günter Böhlke) zieren. Erste Versuche mit dem Material sagen mir: Klasse.
Nochmals Danke, Martin!
Du hast ja noch was gut bei mir.
Ich kann das echt empfehlen, und ich hatte in Lindenstruth das von Günter gemachte Messer mit DE-Mikarta in der Hand. fühlt sich super an.
 

Guenter

MF Ehrenmitglied
Dies ist das Messer, das DeadlyEdge zeigen wollte.
Er hatte übrigens heute bei Wolf Borger neue Muster dabei: Blau mit Gelb in wechselnden Schichten und selbe Farben mit wechselnden Schichtdicken.
 

Anhänge

  • mik_sam2.jpg
    mik_sam2.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 426

ozelot

Mitglied
Wow, sieht ja echt klasse aus.

Ich denke das werd´ ich auch mal probieren. Es wird zwar sicher noch etwas dauern bis ich dazu komme und ob so was gutes dabei rauskommt bezweifle ich doch ein bischen ;) aber ein Versuch ist es wert.
 

Camig

Mitglied
Da komt man echt ins grübeln was einem besser gefällt:
- das Material oder
- die Verarbeitung?

Kompliment an beide Beteiligten.
 

dcjs

Mitglied
hi "tödliche ecke" ;) ,
das micarta sieht echt spitzengenial aus :spitze:
hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du das selber herstellst und dir praktisch farbe&struktur aussuchen kannst?
sozusagen "custom-micarta"? :)
ich bräuchte nämlich auch was in ungewöhnlichen abmessungen, der abgebildete farbton sieht schon wirklich toll aus. irgendwie nicht so nach "plastik", sondern halt richtige "freundlich&angenehm".
haben will :) :) :)