Micarta aus Holz?

BurnumBurnum

Mitglied
Hi,
hier im Forum gibts ja massig Berichte über Micarta aus den verschiedensten Stoffen. Kann man das eigentlich auch aus dünnen Echtholzfunieren machen? Die haben üblicherweise Dicken von 0,5-0,8mm. Oder gibts da schon größere Probleme die Lagen vernünftig zu durchtränken (wie beim Stabilisieren von ganzen Griffschalen)?? Muss ich da schon mit einer aufwendigen Vakuum-Apperatur rangehen, oder reicht es aus die Funiere einzuelegen, bzw gut einzustreichen

Welches Harz nehm ich da am besten? Polyesterharz oder Epoxidharz?
 

freagle

Mitglied
Du kannst die einzelnen Holfuniere sicher zusammenkleben, vielleicht mit einer Presse, dann hast du dein eigenes Schichtholz. Da die Funiere ja recht dünn sind, zieht so ein dünnes Epoxydharz vielleicht auch tief ein, probiers doch einfach mal, da lassen sich bestimmt tolle Effekte erziehlen.

Du kommst auch aus dem Karlsruher Raum, hab ich gesehn, machst du auch Messer? da könnte man sich ja mal treffen, kommst du zu WolfBorgers Messermachertreffen?

Freagle