MF Lampentester Review: NiteCore Sens

cugar

Premium Mitglied
Messages
3,216
Hi,

der Bericht zur Nitecore Sense ist hier:
http://www.messerforum.net/showthread.php?111138-Nitecore-Sens

Trio_von_oben.jpg




In diesen Thread könnt ihr diskutieren und fragen stellen.


Alex
 
Aha,

das Geheimnis ist gelüftet ;)

Das ist anscheinend mal ein wirklich nützliches Feature, ich bin mal gespannt.

Eines fällt mir jedoch negativ auf (sofern ich es richtig verstehe):

Das Auto-Dimmen ist nur aus dem "high" heraus aktivierbar?, Ich kann also nicht im low starten (=Lampe Richtung Boden), und dann dennoch ADT nutzen, richtig?
Das fänd ich ja nächstens beim Zelten o.ä. weitaus praktischer als andersrum...
 
Das Auto-Dimmen ist nur aus dem "high" heraus aktivierbar?, Ich kann also nicht im low starten (=Lampe Richtung Boden), und dann dennoch ADT nutzen, richtig?
Das fänd ich ja nächstens beim Zelten o.ä. weitaus praktischer als andersrum...

Das ist nicht ganz richtig, im Highmodus starten heißt waagrecht einschalten, beim nach oben einschalten startet sie im ADT, ist dann auf high weil sie nicht nach unten zeigt.

Beim Zelten würde ich auf Low einschalten.;)

Stefan
 
Last edited:
Ich ja auch, aber das meine ich ja, das heißt dann ja, dass dieses ADT nicht aktiv ist, wenn ich auf low (sprich, Lampe gen Boden geneigt) starte, oder?
Und genau das wäre für mich sinnvoll, anscheinend wird ADT aber nur aktiv, wenn die Lampe auf high gestartet wird...
 
Als ich den Test gestern gelesen habe, stand sofort fest: "muß ich haben!" :staun:

Mittlerweile hab ich eine Nacht drüber geschlafen und im Geiste mal ein paar Situationen durchgespielt, in denen ich meine EDC benutze. Wie sucht man z. B. ein Schlüsselloch mit senkrecht nach unten zeigendem Lichtstrahl? Ich würde sagen: mit viel Übung und Disziplin. Wie ich mich kenne, würde die Lampe dabei mehr als einmal auf 190 Lumen hochregeln - einen knappen Meter von einer weißlackierten Tür entfernt. Danach sehe ich dann im Low-Modus ohnehin nichts mehr. ;)
Auch beim Ausleuchten des Weges bei ca. 45° Lampenhaltung sind die 60 Lumen der Sens CR mehr als ich üblicherweise dafür nutze. Da käme mir die Sens AA mit 20 Lumen im Mid schon eher entgegen.
Bei einer EDC bevorzuge ich außerdem Lampen, die im Low starten. Um hier das ADT zu aktivieren, spiele ich aber erst mal Deckenfluter.
Natürlich kann ich die Lampe auch einfach im Low einschalten und nur bei Bedarf manuell in Mid oder High wechseln. Dann würde mir aber auch ein normaler Twisty reichen.

Wenn die Technik zuverlässig funktioniert, ist sie ein nettes Gadget, das (noch) nicht jeder hat. Überrascht bin ich vom geringen Einstiegspreis. Bei KTL ist die "alte" EZ AA mit gleicher LED und Stromversorgung trotz Sonderangebot noch teurer als die Sens AA.

Ich würde immer noch nicht ausschließen, daß es die Lampe irgendwann mal zu mir schafft, aber dann mehr als Spielerei und nicht um sie ernsthaft als EDC zu nutzen.
 
@AIIL: Wir sind den Amis eine Nasenlänge voraus. :p

Wenn die Technik zuverlässig funktioniert, ist sie ein nettes Gadget, das (noch) nicht jeder hat. Überrascht bin ich vom geringen Einstiegspreis. Bei KTL ist die "alte" EZ AA mit gleicher LED und Stromversorgung trotz Sonderangebot noch teurer als die Sens AA.

Das ist der Punkt. Du bekommst ein Gadget, welches eigentlich nichts mehr kostet. Und du hast eine Lampe, bei der du jede Leuchtstufe direkt anwählen kannst. Dafür brauchtest du bisher sauteure Drehringlampen. Außerdem sind die Lampen sehr kompakt und robust. Ich konnte dem Forumsangebot nicht widerstehen. :rolleyes:

Stefan
 
(...)im Geiste mal ein paar Situationen durchgespielt(...)Wie sucht man z. B. ein Schlüsselloch mit senkrecht nach unten zeigendem Lichtstrahl?(...)

Du hast nicht ganz zu Ende gedacht. Du musst die Lampe ja nur senkrecht nach unten einschalten, dann kannst du sie doch beliebig in low benutzen. Das "intelligente" ADT ist, wie oben schon mehrfach erwähnt, nur aktiv, wenn du senkrecht nach oben startest.
 
Du hast nicht ganz zu Ende gedacht. Du musst die Lampe ja nur senkrecht nach unten einschalten, dann kannst du sie doch beliebig in low benutzen. Das "intelligente" ADT ist, wie oben schon mehrfach erwähnt, nur aktiv, wenn du senkrecht nach oben startest.

Ja, das habe ich verstanden. Aber daß ich eine Lampe manuell auf eine bestimmte Leuchtstufe einstellen kann, ist ja keine Neuheit, nur die Art der Stufenauswahl.

Mir ging es um das ADT, was ja das herausragende Merkmal dieser Lampe ist. Beispiel Nachtspaziergang: Landschaftsbeobachtung - Lampe waagerecht - High - ok. Weg ausleuchten - 45° - Mid - ok. Karte lesen - senkrecht nach unten - Low - ok. Nach Hause kommen, Schlüsselloch suchen - ... nicht mehr ok.
 
Nach Hause kommen, Schlüsselloch suchen - ... nicht mehr ok.

Wie Raoul Duke schon schrieb: Dann musst du halt vor der Haustür noch mal aus- und einschalten, bzw. nur einschalten (wer braucht schon Licht, um seine Haustür zu finden:D). Das ist dann eben wie bei jeder anderen Lampe auch, du brauchst halt einen Klick oder einen Dreh am Kopf oder dergleichen, um eine andere Stufe zu bekommen. Nur hast du zusätzlich eben noch die Option, ADT zu benutzen (das halt nicht in allen Situationen passt). Aber es wäre schon geschickt, wenn man aus ADT heraus eine Helligkeitsstufe fixieren könnte, ohne die Lampe ausschalten zu müssen.
 
Ich wurde bei meiner Lampensuche auf dieses spezielle Modell aufmerksam gemacht.

Dieser neue UI Ansatz ist interessant, hoffentlich wird er in Zukunft noch reifen (schnellere Runterdimmung).

Mir ist dabei ein Gedanke gekommen: Wenn man das erst kombiniert ...
Clickie drücken -> an, je nach Winkel eine andere Stufe
Clickie tippen -> neue (fixe) Helligkeit, je nach Winkel
Clickie 2/3 mal schnell tippen -> Blinkmodi
Erneut 2/3 mal schnell tippen -> nächster Blinkmodus
Clickie 1 sec drücken -> an, je nach Winkel andere Stufe, aber mit ADT, also automatischem Dimmen

Wäre doch ein nettes UI, oder?
 
Back