Metallstempel

Andreas

Mitglied
Messages
3,229
ich suche eine firma, die mir einen metall-schlagstempel zum leder-prägen nach einem muster (grafik/bild) erstellt.
ich habe heute von einem ortsansässigen unternehmen ein angebot bekommen: 158 € + steuer :staun:
ich habe erst mal gefragt, ob in dem metallstempel evtl. ein platin-kern steckt. das wurde mir allerdings verneint :)

kennt jemand eine firma, die so was im finanziell erträglichen rahmen anfertigt? der stempel müßte nicht gehärtet sein, einfache metall-ausführung würde reichen.
 
Mal ganz blöd gefragt: Was hast Du denn gedacht, was dich so ne Sonderanfertigung kostet?

Und dann ist natürlich noch die Frage wie aufwendig das Muster ist, ob sich das fräsen lässt, oder evtl nur erodieren oder sonstwas. Und wegen einem Stück dann ein CNC Programm erstellen, das kost halt dann auch was.

Für 158€ erhältst Du heute in nem Handwerksbetrieb gerade mal 2-3 Arbeitsstunden. Für nen Platinkern bleibt da nix mehr übrig!
Hast du schon mal daran gedacht sowas bei nem Graveur machen zu lassen? Unter 50€ pro Stunde arbeitet da allerdings sicher auch keiner...
 
Wenn der Stempel nicht zu aufwendig ist: Dremel und selber machen.
Wenn er aufwendig ist, kannst Du über den Preis nicht meckern.
Schreib ggfs. Markus Balbach mal direkt an, der hat schon öfter welche machen lasser, allerdings für Stahl.
 
stempel

Ich halte den Preis auch für normal, gegebenenfalls sogar für günstig. Jedenfalls hat ein Freund von mir mehr für seinen gezahlt und wenn Du mal einen selbst gemacht hast und die normalen Handwerker-Stundenlöhne kennst, dann weißt Du auch warum.

Jedenfalls hat Günter recht. Selbermachen mit Dremel, Proxxon o.ä., kleinen Hartmetallfräsern und/oder Diamantschleifern geht auch ganz gut, sofern das Design einfach ist.

Achim
 
was ein handwerker in der stunde kostet, habe ich mir schon denken können. ich habe mit ca. 70,- bis 85 DM, also 36,- bis 44 EURO gerechnet.
2 stunden arbeitszeit waren mir auch klar (ca. 90- 100 EURO).
aber bei 158 EURO + steuer = 183 EURO (360,- DM) für einen stempel, werde ich mir das noch mal überlegen.
motiv wäre die pfote gewesen, nur eben ca. 1 cm groß.
den pfotenstempel (ca. 2,5 cm hoch), den ich besitze, gibt es von crafttools (tandy) für 3 US$, das ist gegossene massenware, schon klar. leider gibt es den nur in einer größe. tandy bietet auch custom-stempel an, kosten dann 50US$ (komplett mit ca. 20US$ versand und import wären das ca. 100 Euro). daher haben mich auch die 158 Euro etwas geschockt.

vielen dank auf jeden fall erst mal für die hinweise und tips.
 
Hallo Andreas,

ich kenn nur die Fa. Triebel von denen hab ich den Katalog, die verkaufen Werkzeuge für Büchsenmacher, für Messermacher findet sich dort auch einiges, hab dort z.B. die von mir gesuchten Cannelierfeilen gefunden.

In deren Katalog sind Sonderanfertigungen von Metallstempeln in Orginalgröße abgebildet, die fangen an bei 48 Euro und gehen bis 174 Euro , je nach dem wie aufwendig. Schick denen doch einfach mal ne mail, mit deinem Motiv und Größenangaben die sagen dir dann sicher was das ungefär kostet.

Grüße freagle
 
Back