Metallkraft BTS 50 Bandschleifer

Servus,

den Schleifer kann ich empfehlen,ein solides Profiteil mit
Grundfos Motor.
Die Schleifbandauflage aus Graphit sollte durch eine gehärtete
Stahlplatte ersetzt werden.
Ich hatte ihn 5 Jahre in Gebrauch und war sehr zufrieden,kein Vergleich
mit den diversen Hobbygeräten.
Hab´ihn wegen eines Großen mit Frequenzumrichter in Rente geschickt.

Gruß
Pit
 
Kleines unschönes Manko:
Die Kühlrippen stehen etwas über den Umfang des Kontaktrads hervor, bei Hohlschliffprojekten ist die linke Klingenseite etwas problematisch. Meiner ist baugleich, von Firma "Format" etikettiert und heist "FBS50", allerdings mit 700W.
Hersteller ist eine andere Firma.

Der zweiteilige Auflagetisch sieht auf dem Bild ähnlich stabil aus, wie bei meinem, d.h. 5mm dicke Auflagen !

Der Bandarm lässt sich soweit auf dem Bild erkennbar, nur umstellen, wenn Schleifteller/Kontakrad abgenommen sind, dazu müssen drei dahinterliegende Inbusschrauben gelöst werden.
(Blauschuß, auf dem Bild sieht es genauso aus, wie bei meinem)

Gruß Andreas
 
Last edited:
Moin zusammen,
luftauge - Kleines unschönes Manko: Die Kühlrippen stehen etwas über den Umfang des Kontaktrads hervor, bei Hohlschliffprojekten ist die linke Klingenseite etwas problematisch.
Mit Verlaub : Das ist für mich kein kleines Manko, das ist für mich ein Disqualifikationsgrund. Was nützt mir eine gut motorisierte, solide verarbeitete Maschine, vor der ich keine Bewegungsfreiheit habe ?
 
Erstmal anschauen ggf. ausprobieren - dann urteilen!!

Die Bewegungsfreiheit ist völlig ausreichend,einen ordentlichen

Hohlschliff kannst du mit einem 150mm Kontaktrad sowieso vergessen.

Pit
 
pitt64 said:
Hohlschliff kannst du mit einem 150mm Kontaktrad sowieso vergessen.
Ich kenn jemanden, der verwendet ein 2"-Rad (also ca. 5cm) für Hohlschliffe. Findet z.B. bei Rückenschneiden Anwendung. 'ne Klinge, die an 'nem 6"-Rad geschliffen wurde, befindet sich zudem in meinem Besitz. Geht nicht gibt's nicht. ;)
 
@Nick:
Ich habe es gemacht, und mit etwas Übung gelingt das auch, sonst hätte ich es nicht als "kleines Manko" bezeichnet.
Meine "Hohlschliffe" damit werden auch allmählich besser, von der Messergröße war noch nicht die Rede, das is ein anderes Thema - demnächst zeige ich in der Galerie einen Hohlschliff von/mit diesem Gerät ;)

Ich sprach auch nicht von "gar keiner Bewegungsfreiheit", sondern von "etwas problematisch" = eingeschränkt - im Gegensatz dazu hat beispielsweise der größen- und leistungsmäßig vergleichbare EB 200 überhaupt keine Kühlrippen, zumindest nicht, soweit ich von EB Benutzern gehört habe, und da taucht dann nämlich das Hitzeproblem auf ;)

@Pitt:
So ist es, erstmal probieren, und dann urteilen.

was ich vergessen hatte:
Ich halte die Rohlinge trotz der eingeschränkten Bewegungsfreiheit mit den Händen/Fingern, und wer sagt, dass es nicht geht, hat es noch nie gemacht.

letzter Edit :rolleyes: :
Man muss ja keinen Hohlschliff machen, das Gerät hat ja auch eine Auflage.

@KlausH:
375E ist dafür wirklich etwas teuer, meinen hatte ich damals gebraucht gekauft.
Im Marktplatz hatte vor zwei Tagen jemand einen überholten Schleifer von Greif anzubieten, vielleicht ist der noch zu haben, allerdings in 380V.

Gruß Andreas
 
Last edited:
Metallkraft-Bandschleifer

Klaus H. said:
.....ich hätte die Möglichkeit, relativ günstig an einen gebrauchten Bandschleifer von Metallkraft zu kommen (Modell BTS 50) .....
Kennt den jemand? Taugt der was?

Ich kenn ihn nicht, aber nach den "Papier"-Daten ist er etwa doppelt so teuer wie das vergleichbare Teil von ELEKTRA-BECKUM. Das wäre für mich ein Argument, obschon der Tellerschleifer fehlt.

Gruß

sanjuro
 
Vielen Dank an alle für die Antworten!

Ich habe den Link nur angehängt, um auf die Daten des Geräts zu verweisen - ich würde mein Gerät gebraucht von einem guten Kumpel zum Freundschaftspreis von 150€ bekommen - und werde den dann wohl nehmen...
 
Back