Messerversand nach Deutschland

Grizzly

Mitglied
Messages
329
Hallöchen

Ich habe mit der Suchfunktion leider nix gefunden; ich möchte 2 Messer aus der CH nach D versenden - kann mir jemand sagen, was für Formalitäten erledigt werden müssen (Post /Zoll)????

Wenn man nämlich ein Messer in die CH einführt, kann es ziemlich kompliziert mit den Zollformalitäten werden.

Viele Grüsse und Dank im Voraus

Grizzly
 
hallo grizzly

wenn du es als privates päkchen schickst passiert gar nichts.

beispiel: ich nehme gegen chronische entzündung weihrauchtabletten, kosten in D ein vermögen in CH die hälfte und höher dosiert, also Drogerie in Ch angeschrieben und schicken lassen auf dem päckchen stand Drogerie als absender = riesiger zirkus beim zoll und hohe kosten.
lasse mir das zeug nun von einer bekannten aus CH als privates päckchen schicken ergebniss keine kosten kein theater mit dem zoll, sowas funktioniert natürlich nur mit in D legalen dingen, wenn du aus Ch ein OTF springer mit 15 cm klinge und pyrotechnischer auslöung und zweischneidigem anschliff schickst könnte das zu diskusionen führen.
 
Hallo

Nun, Weihrauch ist ja auch was anderes als ein Messer. Muss ich davon ausgehen, dass für ein Messer eine Einfuhrgenehmigung eingeholt werden muss?

Gruss

Grizzly
 
Grizzly said:
Nun, Weihrauch ist ja auch was anderes als ein Messer. Muss ich davon ausgehen, dass für ein Messer eine Einfuhrgenehmigung eingeholt werden muss?
Nein, ein normales Messer ist nichts wesentlich anderes als Weihrauch. Einfuhrgenehmigung für ein Messer brauchst Du nicht. Wenn Du es korrekt machen willst, dann kommt so ein Aufkleber drauf auf dem die Art der Ware (Schneidwaren, z.B.) und der Wert vermerkt ist, und/oder Du klebst eine Dokumentatsche mit Lieferschein/Rechnung außen drauf. Verzollt wird dann (ab einer gewissen Grenze) entweder der angegebene Wert wenn er plausibel erscheint oder Notfalls ein geschätzter Wert.
 
Hallo
Auf gar keinen Fall würde ich die Ware per Nachnahme empfangen wollen. Den Absender trifft es nicht. Das ist die EU-Nummer und dazu gehört die Schweiz halt nicht. Die Sache läuft immer über das zuständige Zollamt, wird verzollt, daß Dir die Haare zu Berge stehen (hier in D ), ich habe für einen 21€ Artikel am Ende 58€ gelatzt. Die verzollen sogar das Porto mit. Ich empfange nur noch normale Päckchen und da hat noch keiner nach gekräht. Allerdings unversichert.
Gruß Stefan
Übrigens Nachnahme mit einem Gesamtwert unter 15€ (incl. Porto) werden zumindest in Hessen weder verzollt, noch geöffnet, außer der Drogenhund schlägt an. Erkundige dich also bei der zuständigen Behörde unverbindlich. Bzw. der Empfänger.
Ich würde mir überlegen, ob ich Schneidwaren als Versandgut angebe.
Falls es nicht ausdrücklich geboten ist Messer als Schneidwaren zu deklarieren, kann man die Ware auch als Werkzeug Stahlware, teilweise sogar als Schmuck oder Deko-Ware verstehen. Nichts verbotenes tun, und nicht lügen, nur überlegen was das zu versendente Produkt für einem selbst bedeutet.
 
Last edited:
Hallo Zusammen

Herzlichen Dank für die Tipps....ich habe mir noch eine weitere Variante überlegt....ich wohne doch in der Nähe der deutschen grenze und .....


Grizzly ;)
 
Back