Messerspitze abgebrochen wie reparieren.

Reskio

Mitglied
Messages
9
Hallo ich habe zwei Überlegungen wie ich das Messer von meiner Mutter reparieren könnte :)
Ich selber tendiere zu der Roten da ich dadurch nicht viel wegschleifen muss.
(das ganze würde ich an einer Schleifmaschine so nen Motor gerät, dreht sich zwar echt schnell aber würde es immer nur kurz hinhalten und immer sofort kühlen)
den letzten Millimeter per Hand dann

Was haltet ihr davon?
559a5686-a965-434e-9575-636ad28da877.jpg

https://i.ibb.co/YpPxNFs/559a5686-a965-434e-9575-636ad28da877.jpg
 
Natürlich die rote Variante. Das hab ich auch schon 2 -3 mal so gemacht. Allerdings an einem langsam drehenden Wasserstein. Ich habe so eine ähnliche Maschine dazu.

https://www.lidl.de/de/parkside-nas...bqmIJFpaC5Is2hQbOAMg_W1eJAfAqO70aAjsbEALw_wcB
Kostet nicht die Welt und kann man immer gebrauchen.
Dann kannst du auch durchschleifen, bis die Spitze wieder vorhanden ist und danach nur noch per Hand feinschleifen.
Aber man könnte das sicherlich auch auf nem Bankstein machen, den man dann aber von den entstandenen Riefen befreien müsste.

Gruß

yaammoo
 
@yammoo DANKE DIR

oke das Ergebnis here :)
die kratz spuren kann man die rauspolieren? Sind nicht von mir aber die stören mich xD
Whats-App-Image-2020-11-15-at-16-11-49.jpg
 
Klar kann man die Kratzer auf dem Messerspiegel wegschleifen. Allerdings erfordert dies, dass der Stahl komplett bis auf die Tiefe der Kratzer abgetragen werden müsste. Dies empfehle ich nicht, weil es materialverschwendend wäre. Zielführend wäre auch eine Kaschierung der Kratzer durch ein ansprechenderes Klingenfinish. Ich selbst bevorzuge, auf dem Klingenspiegel gleichmäßige Kratzer in Längsrichtung mit 320er Nassschleifpapier anzubringen, um die anderen unregelmäßigen Kratzer zu kaschieren. Um das Verletzungsrisiko zu minimieren, ziehe ich dabei das Messer längs über das Schleifpapier, das auf einer flexiblen Unterlage liegt. Die Beschriftung des Messers könntest Du abkleben oder einfach auch wegschleifen, wenn es egal ist.
 
Klar kann man die Kratzer auf dem Messerspiegel wegschleifen. Allerdings erfordert dies, dass der Stahl komplett bis auf die Tiefe der Kratzer abgetragen werden müsste. Dies empfehle ich nicht, weil es materialverschwendend wäre. Zielführend wäre auch eine Kaschierung der Kratzer durch ein ansprechenderes Klingenfinish. Ich selbst bevorzuge, auf dem Klingenspiegel gleichmäßige Kratzer in Längsrichtung mit 320er Nassschleifpapier anzubringen, um die anderen unregelmäßigen Kratzer zu kaschieren. Um das Verletzungsrisiko zu minimieren, ziehe ich dabei das Messer längs über das Schleifpapier, das auf einer flexiblen Unterlage liegt. Die Beschriftung des Messers könntest Du abkleben oder einfach auch wegschleifen, wenn es egal ist.
kannst du ein Messer zeigen an dem du das gemacht hast? würde es gerne vorher mal sehen DANKE
 
Ich habe einem Kochmesser vor 5 Jahren ein 320er Finish in Längsrichtung verpasst. Die "Cr Mo V" Beschriftung ist deswegen weg.
Seitdem sind natürlich ein paar andere Kratzer hinzugekommen.

Ich hoffe, dass man das auf dem Foto etwas erkennen kann.

Messerfinisch_320er.png
 
joa gefällt mir echt gut werde ich denke ich auch machen bei Gelegenheit.
besser gesagt wenn ich das Messer noch mal in den Händen habe.


DANKE für das zeigen Mico
 
Back