Messerschleifsystem

Mit der Pro Version ist allerdings der Winkel individuell einstellbar und du könntest das beschriebene Phänomen durch Vermessung des Flankenwinkels mit Goniometer und entsprechender "Korrektur" der Winkeleinstellung beseitigen.

Ehrlich gesagt ist das aber schon ziemlicher Wahnsinn um ein paar Küchenmesser zu schärfen. Also da ist selbst der Nowi Home schon fast Overkill bzw. eine Lösung für Pedanten.
 
Servus,

die Magnethalterung an der Winkelverstellung die ich verwende kann man nicht zentrieren. Ich habe noch eine Klemme von Bogdan Manko, die lässt mit zwei Madenschrauben eine mittige Justage zu und gleicht unsymmetrische Flanken aus. Es gibt irgendwo noch ein Video von Dimm, wie er die exakte Justage zeigt. Ich nehm's nicht mehr so genau wie früher. ;)

Gruß, güNef
 
Okay, danke .... auch für die Einschätzung ;-) . Klar ist das eine Form der "Verrücktheit" ;-) aber die beginnt schon bei der Messerauswahl, den Schleifutensilien ...mit Versuch und Irrtum- über die Schneidbrettauswahl ....und mündet in Schleiftechnik respektive systemunterstützte Schleifwinkelführung. Ich fühl mich in diesem Kreis durchaus nicht alleine 😂. Habt alle Dank für Beratung und Erläuterung.
LG Ulrich
 
Servus,

Die Halterung von Bogdan zeige ich hier..

genau diese meine ich. Meine ist um 180° schwenkbar, so das man ein Messer nicht lösen und umspannen muss. Exakt justiert und eingemessen in Verbindung mit einer Druckkontrolle, bleiben in Punkto Genauigkeit praktisch keine Wünsche mehr offen, aber das ist schon sehr freaky und wenn man nach alle der Einstellerei dann nach/mit Gefühl wetzt, so wie ich in 90% aller Fälle, ist das ein rumrutschen über den Stahl, so das sich die Mühe mit allenVorteilen von zentrierter Klinge, geführtem Winkel und Druckentlastung bei hoher Progression sich nur noch bei extremen Stählen mir irrer Standzeit lohnt, die nicht mehr sinnvoll wetzbar sind. Und von solchen Stählen habe ich mich für meine Anwendungen wieder verabschiedet. ;)

Für wirklich interessierte ist das natürlich eine Spielwiese. Mit Steinen und Mikroskop kann man einige verregnete Nachmittag mit der Suche nach der perfekten Schneide verbringen. ;) Es kann schon befriedigend sein, wenn man weiß wie exakt eine Schneide beschaffen sein kann und man selbst winzigste Mikrofasen wie mit dem Lineal gezogen setzen kann:

201712191401_27.jpg


Ich lege heute wert auf eine weitgehend winkelstabile Schneidfase, frei von tiefen Schnitten und Riefen und ob das pro Seite um +/- 1° abweicht stört weder mich noch die Funktion meiner Messer. ;)

Gruß, güNef
 
Nein. Keine erwähnenswerte.

grüsse, pebe
 
Last edited:
@Isuas
Solche Systeme sind alle ähnlichem dem EdgePro.
Darunter fallen auch die Lansky- und WickedEdge-System.

Die Problematik habe ich hier dargestellt:
Winkelabweichung Schleifwinkel bei EdgePro Systeme und Schleifsystemen die auf dem gleichen Prinzip basieren

Nur bei Systemen, wo die Klingenposition ständig nachkorrigiert wird, was aber auch nicht wirklich optimal ist kann man die Abweichung gering halten.

Einzig Systeme mit einer Drehachse rechtwinklig zur Klingenebene haben diese prinzipbedingte Problem nicht.
Das sind Systeme nach Art Bogdan oder Nowi.

Hier ein Bilder mit eingezeichneter Drehachse, die in diesem Falle auch nicht 100% rechwinklig durch die Klingenebene geht, weil der Magnet auf den schräg geschliffenen Flanke der Klinge sitzt. Da hilft dann nur eine Klemme, oder Klingen die parallele Flächen zur Klingenebene bieten.

 
Back