Messerscheide aus Kunstleder herstellen

C17H21NO4

Mitglied
Messages
7
Hallo, ich möchte für mein Messer eine Scheide aus Kunstleder anfertigen, weiß aber nicht worauf ich beim Lederkauf achten muss. Welches Kunstleder ist so zäh und dick wie normales Leder und wo kann man das kaufen? Ich habe vor eine Steckscheide mit Fangriemen zu machen.
Grüße, Raphael

P.S.: Tierleder ist keine Alternative für mich.
 
@uuups
Danke für die Antwort, das Messer hat einen hellen Holzgriff weshalb ich Kydex unpassend finde. Holstex kannte ich bisher nicht, sieht für mich aber auf den ersten Blick auch wie etwas Kydex-ähnliches aus. Danke dennoch für den Vorschlag.
 
Kunstleder ist meist dünn, meist 1 mm oder so. Dann 2 Lagen aufeinander.
Wäre eine Messerscheide aus Filz eine Alternative? Gibt es in vielen Dicken, kann man kleben, nähen oder auch Tackern (nicht lachen, für outdoor als Durchstichschutz neben der Naht besser als Nieten.
 
Moin,

vorweg: Ich habe noch nie Kunstleder verarbeitet. Begegnet ist es mir bisher eher im Bereich Auto- oder Sitzbezüge, was heißt, dass es sehr dünn ist.
Für eine normale Lederscheide benötigst Du Leder in einer Stärke von 2,5mm und aufwärts. Was heißt, dass es entweder gilt, so dickes Kunstleder zu finden oder mehrere Lagen verkleben zu müssen.

Relativ neu in dem Bereich sind Leder, die aus Fruchthaut hergestellt werden, zum Beispiel aus Mango oder Ananas. Letzteres wird unter dem Markennamen "Pinatex" vertrieben, bekommst Du z.B.
HIER
Sind aber auch nur 1,5mm Stärke.
Alternativen könnten sonst Kork oder Filz sein, was beides von der Standigkeit und Anpassungsmöglichkeiten an eine Messerform, wie bei einer Lederscheide, deutlich andere Eigenschaften haben wird.

Gruß,

Nick
 
@herbert und @Nick
Vielen Dank dank auch euch für die Antwort.
Der Wert von 2.5mm wird mir glaube ich schon mal viel weiterhelfen, falls mir weiterhin nicht genau das begegnet was ich mir vorstelle, denke ich versuche ich es mit einer Kombination aus Kork mit Kunstleder als Überzug.
Gruß, Raphael
 
Holstex sieht dann halt so aus.
20230607_062024_resized.jpg

Eine Scheide kann man auch aus Holz machen.
 
Last edited:
Mir is früher in Pferdezeiten des öfteren Biothane als Zaumleder begegnet und ich hatte für andere auch mal was daraus was gebastelt. So wie sich das als einigermaßen haltbar bei erheblicher Belastung erwies, könnte das auch hier geeignet sein.
 
@polaris1977
Danke dir für die Antwort. Biothane kannte ich bisher auch nicht. Was ich so auf die Schnelle dazu finde sind aber leider nur schmale Streifen (ungefähr bis zu 3 cm breit). Weißt du wo man das als breiteres Stück kaufen kann?
 
Breiter habe ich nie verwendet, ist alelrdings auch einige Jahre her, seit ich mich mit Verfügbarkeiten beschäftigt habe. Ich meine mich allerdings an größere Geschirrteile bis hin zu Seletten aus dem Zeug erinnern zu können.
Unser Mitforomit Chamenos hatte auch mal Biothane verwendet und das sogar professionell, incl. eines Forum-Passauounds mit einem Gürtel. Seine "Zeugmeisterei" ist anscheinend zwar immer noch dicht aber vielleicht kann er Dir da ja via PN Infos zu geben ...
 
Ich hab jetzt über eine Internetseite namens Lederkonzept Kunstleder gefunden, welches vielleicht passen könnte. Die bieten an Probestücke zu versenden. Ich warte mal bis die kommen und dann seh ich weiter. Vielen dank für eure Antworten und Ideen. Falls sich mir weiter Fragen stellen, werde ich diese dann auch hier stellen. Bis dann👋
 
Back