Messerschärfkurs beim Schmiedetreffen

Leonardo75

Mitglied
Hallo Schmiedefreunde!

Nidan hat mich gestern im Chat mal drauf angesprochen, ob man auf dem Schmiedetreffen bei Markus Balbach nicht einen kleinen Schärfkurs machen könnte.

Mein Vorschlag hierzu wäre, Interessierte bringen Ihre Schärfsachen mit (vor allen Dingen Banksteine, Schleifsteinhalter, Schleifsysteme, Lederriemen, Polierpasten, Wetzstähle, etc. und ganz wichtig: ein paar stumpfe Messer, am besten mit unterschiedlichen Klingenformen zum üben) und dann setzen wir uns mal gemeinsam hin. Ich zeige Euch dann, wie man es machen kann und nachher üben wir das gemeinsam. Dabei lernt man am meisten, habe ich die Erfahrung gemacht, zuschauen alleine hilft nicht immer, die eigenen Fehler zu verringern.

Also wer Lust hat, kann den Kram ja mitbringen und dann schauen wir mal, wann wir neben dem Schmieden noch dazu kommen.

Gruß Leo.

P.s.: Bevor ich es vergesse ich hab auch noch ein anderes Anliegen:
Ich habe zwar eine Digitalkamera, aber leider bisher noch kein Ladegerät und keine Akkus (ein *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** Verkäufer meldet sich nicht bei mir :boes: ). Wenn also einer von Euch 4 oder besser 8 (dann kann man im Wechsel laden und Fotographieren) Mignonakkus und ein Ladegerät mitbringen könnte, dann wäre das ideal!
 

Nidan

Mitglied
Also ich bring nen Kombistein 1000/6000 mit.

Lansky hätt ich , aber leider keine "normale" Halterung, ich spann das Teil immer in den Schraubstock ;)
 

Leonardo75

Mitglied
Hallo Camig!

Bring mit was Du hast, Lansky hatte ich unter Schleifsysteme gestellt, dann sind natürlich auch Spyderco Sharpmaker, etc. möglich.

Aber wirklich interessant wird es bei den Banksteinen, da die ja nicht ganz so einfach zu benutzen sind wie die Systeme.

Gruß Leo.
 

C. Raiber

Mitglied
Super
Ich bring meinen jap. Wasserstein mit, nur mit den stumpfen Messern wird es schwierig :D Zur Not wird halt eins mit Gewalt stumpf
gemacht:( :( Aua aua das tut sicher weh
 

Haudegen

Mitglied
Original geschrieben von C. Raiber
Zur Not wird halt eins mit Gewalt stumpf
gemacht:( :( Aua aua das tut sicher weh

schad, dass der HankEr sich nicht angemeldet hat. dem sein damasteel tapetenmesser währ bestimmt ein gutes schärfopjekt.:glgl: