Messerschärf-Kurse in Braunschweig

Besserbissen

Premium Mitglied gewerblich
Messages
1,586
Im Januar biete ich 4 Termine mit Schärfkursen in meiner Kochschule in Braunschweig an:
2 Termine für Anfänger und 2 für Fortgeschrittene, die sich wie folgt unterscheiden:

Kurs für Einsteiger
Samstag, 06.01.2024
Sonntag, 21.01.2024
jeweils von 14-17 Uhr
Für alle, die keine Lust haben, sich in die Welt des freihändigen Schärfens mit Wassersteinen einzuarbeiten, aber trotzdem gern mit scharfen Messern schneiden:
Grundschliff mit einem geführten System (z.B. Tormek), Scharfhalten der Messer mit Wetzstahl oder Schärfstab

Kurs für Fortgeschrittene
Sonntag, 07.01.2024
Samstag, 20.01.2024
jeweils von 14-17 Uhr
Für alle, die Lust haben, sich in die Welt des freihändigen und geführten Schärfens mit Wassersteinen einzuarbeiten und gern mit scharfen Messern schneiden:
Grundschliff mit geführtem System auf verschienden Schleifsteinen und Diamant-Platten, Scharfhalten mit feinen Steinen und Schärfstäben

Die Kurse sind auf 8 Teilnehmer*Innen begrenzt.
Wer das volle Programm möchte, bucht Samstag und Sonntag und übernachtet im wunderschönen Braunschweig ;-)

Ziel ist es, die mitgebrachten Messer im Kurs zu schärfen (inkl. kleiner Reparaturen an der Schneide) und eine individuelle und praxisorientierte Schärfroutine für Zuhause zu entwickeln.

Für beide Kursen stehen natürlich verschiedene Systeme zum Ausprobieren bereit (Tormek T-1 / T-2, vieles von WorkSharp, TS-Prof Kadet, Nowi Pro).
Dazu zahlreiche Schleifsteine, diverse Wetzstähle, Schärfstäbe...

Anmeldung über:
Termine (https://messerbuch.de/termine/index.html)

Bei Fragen, Anmerkungen oder was auch immer, schickt mir auch gern eine PM.

Das Buch zum Kurs ab Ende September überall im Handel:

Kuechenmesser.jpg
 
Um den Foren-Regeln gerecht zu werden:

Die Kursgebühr beträgt pro Person 70 € (inkl. MwSt.). Kaffee, Wasser und selbstgebackenes Baguette mit Dipp sind enthalten.
 
Kleines Update:

Für die beiden Fortgeschrittenen-Kurse am
Sonntag, 07.01.2024
Samstag, 20.01.2024

sind jeweils noch 6 Plätze frei.

Ich habe mir eine kleine Aktion überlegt:
Wer bei der Anmeldung den Code "Messerforum" angibt, bekommt 10 € Nachlass, sodass der Kurs nur 60 € kostet :)

Anmeldung hier:
Termine (https://messerbuch.de/termine/index.html)

Wer also verschiedene Schleifsteine, Systeme usw ausprobieren möchte, kommt vorbei. Einen Hotel-Tipp findet Ihr auf der Website, Braunschweig ist immer eine Reise wert.

Außerdem könnt Ihr vor Ort natürlich gern einen Blick in mein Buch über Küchenmesser werfen.
 
Und noch ein Update für alle, die noch ein Weihnachtsgeschenk suchen oder von jemandem gefragt werden, was sie sich zu Weihnachten wünschen:

Für die beiden Fortgeschrittenen-Kurse sind noch ein paar wenige Plätze frei:

Termine:
Sonntag, 07.01.2024
Samstag, 20.01.2024

So streng ist die Abgrenzung des Kurses gegenüber "Anfängern" übrigens nicht. Wer sich also zu den Einsteigern zählt, wird sich sicher nicht als Außenseiter fühlen und herzlich in die Gruppe integriert ;-) Nur Mut!

Der Sonderpreis i.H. von 60 € gilt noch bis 22.12.23. Danach regulär 70 €.
 
Back