messermagazin - Integralmesser

Glock78

Mitglied
Messages
12
hallo zusammen :steirer:

hätte ne frage zu dem buch " Integralmesser" von messermagazin workshop.

Ist es sehr empfehlenswert??? und ist es auch für extreme anfänger gedacht???


vielen dank schon mal im vorraus !!!!!
 
Absolut empfehlenswert - in Text und Bild unerreicht :steirer:

Für Anfänger? Wie Anfänger?

Bei einem Integralmesser gibts grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Entweder, man hat einen vernünftigen Maschinenpark - dann wird man wissen, wie man den zu bedienen hat.

Oder man hat nix, dann feilt man das Ding. Dauert halt. Ständerbohrmaschine und Säge sind hilfreich. Was willste da aber mehr falsch machen, als bei einem Flachangelmesser mit Backen und Griffschalen?

Wie haben gezeigt, wie man einen Rohling fräst, den anderen feilt und ein drittes erodieren lässt ;).

Pitter
 
Ich finde das Buch auch sehr gelungen. Schöne Bilder und sehr gut beschrieben.

Aber als "Einsteigerbuch" ins Messerbauen, würde ich es nicht empfehlen. Man sollte zuvor schon das eine oder andere Flach- oder Steckerl Messer gebaut haben, um sich mit den handwerklichen Fertigkeiten vertraut zu machen.

Ein Vollintegral ist schon eine Herausforderung. Und ohne den passenden Maschinenpark (Fräsbank) würde ich so ein Projekt nie angehen, obwohl ich mit Feile und Säge umgehen kann :glgl:

Vielleicht kannst Du ja aber irgendwo auf einer Messe oder im Buchladen probelesen und dann entscheiden, ob Du tiefer in die Materie "Vollintegral" einsteigen möchtest. ;)

Gruß

Markus
 
Das Buch ist durchaus gelungen, bekommt man grad Lust zu basteln.
Muß mich meinem Vorredner (bzw -schreiber) aber anschließen, ohne verfügbaren Maschinenpark, nur durch Handarbeit, ist es eine Sache für sich.
Trotzdem, kann das Buch nur empfehlen.
(ist eigentlich noch eines über Kydexscheidenbau geplant??)
 
Ein Integralmesser muß nicht groß und dick sein. Eine Flex fürs grobe. Feilhilfe und Feilen für exakte Ausarbeitung.
Viel Spass
J. Angerer
 
Ein Integralmesser muß nicht groß und dick sein. Eine Flex fürs grobe. Feilhilfe und Feilen für exakte Ausarbeitung.
Viel Spass
J. Angerer

das mit dem flexen hab ich auch schon ausprobiert !!
(dafür stank danach die ganze bude, habs zwar im freien gemacht aber vergessen die tür zuzumachen :steirer::steirer:)

OK dan werd ich mal anfangen sparen oder meine Eltern zwingen
mir das buch zu kaufen oder wiedermal ein paar gut noten schreiben :steirer::steirer:

wer weiß ??

ach ja


knives_Markus:

über den maschienenpark: der vergrößert sich ständig
und ne fräsmaschiene hab ich noch nicht ( könnte aber noch nicht mit so nem ding umgehen = aber das werde ich in den nächsten jahren HTL schon noch lernen)
 
Back