Messermacherkurse 2019

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
Messermacher Kurs - 1 Tag - Termine : 20.4. und 27.4. - evtl. noch der 13.4.


Kursziel - Herstellung von einem handgefertigten Flachangel Messer


Ablauf :

Theoretische Einführung in die Bedienung von Maschinen, Materialkunde- und Auswahl

Der Kursteilnehmer wird bei der kompletten Herstellung begleitet. Jeder Arbeitsschritt wird vom Kursteilnehmer selbst gemacht - natürlich mit sorgfältiger Unterweisung und allen nötigen Hilfestellungen. Alle Arbeitsschritte werden begleitet mit Infos und Tips. Natürlich auch jederzeit mit Hilfestellung falls benötigt. Grundsätzlich sollte aber so viel wie möglich selbst gemacht werden, um den Lerneffekt so groß wie möglich zu gestalten !
Aussägen des Rohlings, Konterschleifen des Rohlings grobes Anbringen der Schneide mit anschliessendem Feinschleifen.
Anbringen der Griffbohrungen, grobe Vormontage des Griffes.
Härten der Klinge.
Finish der Klinge und des Griffes bis zur kompletten Fertigstellung






Preis pro Person - € 280.-

Bezahlung vor Ort

Benötigte Materialien zur Herstellung des Messers können vor Ort erworben werden.
Als Anhaltspunkt für ein Flachangelmesser mit 25cm Gesamtlänge ist ca. mit Kosten um die 30.- € zu rechnen.

Inklusive :

- Ihr Messer mit den max. Grundmassen 230x40x4mm
- Verbrauchsmaterial


Schutzausrüstung / Kleiderordnung :

Bitte nicht die neusten Kleidungsstücke anziehen, es kann auch mal etwas schmutzig werden. Bitte möglichst enge Oberteile, keine „flatternden Hamden“. Festes Schuhwerk/ Rutschsicher, wäre angebracht.
Falls sie eine Schutzbrille besitzen - bitte mitbringen, ansonsten werden wir diese Stellen.