Messermacher[treffen] in Oberfranken

HorstW

Mitglied
Messermacher in Oberfranken

Nachdem die Berliner angefangen haben, versuch ich es auch mal.
Gibts im Gebiet Hof / Bayreuth Messermacher die an einem Treffen und/oder Erfahrungsaustausch Intresse haben?

[HankEr: Titel erweitert]
 

Horst

Mitglied
Hallo Namensgenosse,

als Messermacher würde ich mich noch nicht bezeichnen. Bisher arbeite ich noch mit fertigen Klingen, zu denen ich Griffe baue. Interesse an einem Treffen hätte ich aber schon. Man kann ja nur dazu lernen.
Schauen wir mal, ob was zusammen geht.

Gruss

Horst
 

HankEr

Super Moderator
Allzuviele professionelle Messermacher dürfte es hier ja nicht geben, aber den einen oder anderen Hobbyisten wohl schon. Treffen können wir jederzeit eines machen. Gefrees ist von hier vielleicht 40km weg und Heinersreuth (95500?) 100km. Da Gefrees ja direkt an der Autobahn (A9) und in Oberfranken auch einigermaßen zentral liegt wäre das schon mal ein guter Treffpunkt.
 

HorstW

Mitglied
Super wir könnten uns ja bei mir treffen.

Hab mittlerweile eine kleine Schmiede eingerichtet. Da könnten wir ja auch mal die Esse in Betrieb nehmen wenn Intresse besteht.

Ich mach das ganze auch nur als Hobby und bin froh über jeden Tip.
 
Bin kein Messermacher, auch kein Hobbyist, würde aber gerne kommen und zusehen, wenn das OK wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

HorstW

Mitglied
@Charon
Natürlich kannst du auch kommen. Vielleicht wirst du ja vom "Messermachervirus" infiziert.

@Horst @HankEr
Wenn wir schmieden wollen gehts bei mir eigentlich nur Samstags und da erst wieder auf Ende Februar/Anfang März.

Wenn wir uns nur so mal treffen wollen gehts auch früher.

Macht einfach mal Vorschläge.
 

Horst

Mitglied
Samstags wäre mir eigentlich auch am liebsten. Von mir aus muss Schmieden nicht unbedingt sein. Da hab ich sowieso keinen blassen Dunst davon. Aber ich richte mich nach der Mehrheit.

Gruss

Horst
 

roman

MF Ehrenmitglied
Ruft da mal einer Mathias Burger in Stammbach an der ist echt super wenns ums Schmieden geht!

der hat leider keinen Netzzugang!!
daher vielleicht Hanker kannst Du ihn direk ansprechen wenn Du willst (er schmiedet: 3lagen, Leistungsdamast und Franziskas,...)

Phone: 09256 8185

Grüße Roman
 

HorstW

Mitglied
Mal ein Vorschlag: 1. März 10.00 Uhr früh bei mir.

Das mit Mathias Burger wäre super wenn er kommen könnte und vielleicht ein paar Tips gibt, da ich auch noch nicht solange schmiede (Stammbach liegt nur etwa 7 km entfernt).
 

roman

MF Ehrenmitglied
Ja dann klemm Dich mal hinters Telefon Horst und sag ihm schöne Grüße von mir!

Abends ist er immer gut zu erreichen!
 

HankEr

Super Moderator
Samstag 10Uhr früh ist zwar keine menschenwürdige Zeit, aber da muß man durch :glgl:

Ich plane es gleich mal ein :super:
 

HorstW

Mitglied
Hallo,

mit Mathias Burger hab ich telefoniert, er will auch zum Treffen kommen und gibt bestimmt ein paar Tips zum schmieden und feuerschweißen.

@Roman
Danke für den Tip!!!
 

HorstW

Mitglied
Hier noch eine kurze Wegbeschreibung:

Wenn ihr von der Autobahn kommt fahrt ihr bis zur BP Tankstelle, vor der BP rechts weg Richtung Grünstein, jetzt um eine langezogene Kurve, an einem Garten vorbei und ihr seid am Ziel. Das ganze nennt sich Kastenmühle (Haus mit braunen Fensterläden mit Nebengebäuden und Hof).