Messerforum-Messer # 3

Geist

Mitglied
@Ray

Wird es nach dem FM #2 ein FM #3 geben - ich weiß das es da noch das Standart FM in "unbegrenzter" Menge gibt - wenn das FM #3 ausverkauft ist?

Mir hat das FM #2 nicht so gut gefallen, weswegen ich es auch nicht gekauft habe. ein FM #3 wäre wieder eine neue Chance... :D

Ciao Geist
 

Geist

Mitglied
´das wie aussehen soll´ von Ray hat mir keine ruhe gelassen :hehe: Also hier mal ein Vorschlag für´s FM #3:

fm3klein.jpg


Klingenlänge 11 cm
Grifflänge 11 cm

Ciao Geist
 

zorro_43

Mitglied
@Geist: Das sieht ja so aus wie eine Kreuzung aus Nr 1 und Nr 2!
Wie wäre es den mal mit etwas anderem: Flachschliff bis zum Rücken, Spitzerl, "rostender" Stahl, einheimische Hölzer, ohne False Edge und Daumenrampe/-auflage?

Zorro
 

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Jepp, Folder muss her. Ich wuerde aber warten bis die Forenmesser 2 alle draussen sind. Da ich Rob eh anschreiben muss,f rag ich mal nach seiner Zeitplanung - warum jammert eigentlich jeder und keiner fragt den Macher selber wo sein Messer bleibt??
 

Andreas

Mitglied
na wenn schon beschlossen ist, dass es ein folder wird, dann steht bestimmt auch schon fest wie er aussieht :(
und dann kanns ja nur so ein tactical-kram werden. :fack:
aber ihr macht das schon :hmpf:
 

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Ob tactical oder nicht, dass ist weniger die Frage. Nur bei nem Folder geht das mit dem Preis auch wieder los. Da muss man sich vorher auch einigen. Wenns irgendwas, egal ob tactical oder büffelhorn backlock dreck :fack: mit presentation finish werden soll, wird das nicht billig. Mit 500 märkern ist da nix. Also entweder limit, sagen wir mal 300USD und schauen was man dafuer bekommt, oder halt highend fuer 500USD - und dann schauen die aus der Röhre, die sich das nicht leisten koennen oder wollen.

Sowas was bladeart mal machte, also Serienfolder mit leichten Abwandlungen (anderer Klingenstahl etc) und Forumlogo drauf ist eifnach nicht mein Ding.

Gruesse
Pitter
 

bigbore

Mitglied
Hey - ohne Abstimmung??

Ich hab mich noch nicht entschieden, entweder:

A) ein Nicker

oder:

B) ein Nicker

oder vielleicht:

C) etwas mit Loch?








:cool: :confused: :hehe: :steirer:
 

Haudegen

Mitglied
stop, - a mal.

@pitter: bist du dir mit ray noch nicht einig???????????

das geht dem haudegen jetzt doch zu schnell.
wieso folder ? müss ma doch erst mal drüber red.
der auftrag geht dann wieder nach amiland ?

und, in dem fall ist`s ja wohl mit designvorschlägen aus dem forum ehr a bisserl blöd.
viel spaß : freagle, wolfgang, zorro , mehr fallen mir grad nicht ein.

und überhaupt, bei so wichtigen themen will ich ne vorlaufzeit von min. 1 woche . ahaa:

wir sind das volk,.......
 

Nidan

Mitglied
Also zu allererst möchte ich hier einmal sagen, daß mich die Nachricht hier von Ray, das Robs Frau operiert werden muß schon ein wenig getroffen hat. Ich kenne Rob Davidson leider nicht persönlich, habe aber Ende letzten Jahres ein paar Mails mit ihm gewechselt und er war wirklich sehr freundlich. Ich wünsche ihm und natürlich seiner Frau, von dieser Stelle aus, daß alles wieder in Ordnung kommt !

Irgendwie kommen einem nach so einer Nachricht Diskussionen über Messer ein bisserl banal vor :(


Aber einen Vorschlag hätte ich schon :

Wenn die Mehrheit schon nen Folder will, wie wäre es denn wenn wir nen deutschen Macher nehmen und zwar Jürgen Schanz (ich hoffe ich tret jetzt hier keinem anderem Messermacher aus dem Forum auf die Füße ;) )

Alle schwärmen doch so von dem Schanz Integral Folder, wie wäre es denn wenn wir den bauen lassen und nur die Klingenform wieder in einem internen Design-Wettbewerb festlegen ?

Wenn wir die Vorlagen (Klingenlänge und -breite) vorgegeben hätten, müßte das doch möglich sein, oder ?

Und bezahlbar wäre der Folder doch auch noch einigermaßen bei Preisen knapp über 1000.- DM, oder ?
 

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Original geschrieben von Haudegen

das geht dem haudegen jetzt doch zu schnell.
wieso folder ? müss ma doch erst mal drüber red.
der auftrag geht dann wieder nach amiland?

Entschieden ist da noch gar nix. Es ist nur einfach so, dass wir jetzt schon zwei fixed hatten, und als nächstes ein Folder schon witzig wäre. Danach koennen wir ja wieder ein fixed machen, aber etz bitte nicht im deutschen Jägersmanndesign - dann lieber gleich was ganz anderes. Meinetwegen ala Claymore, alte US Designs oder sowas. IMO - ist ja diskutabel.

Zum Maker - auch fuer Nidan. Kein Mensch will auf Teufel komm raus einen US Maker beschäftigen, im Gegenteil. Das hat organisatorisch und preislich eugentlich nur Nachteile. Kommunikation, Kosten fuers Shipping, Zoll, Steuer. Das Problem ist, finde bitte mal einen Messermacher in D, der 20 gleiche Messer zu vertretbaren Kosten baut. Die Telefonnummern stehen auf deren Seiten, fragt nach und probierts aus. Das müssen nicht Ray, Andreas oder meinereiner machen.

Gruesse
Peter
 

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Original geschrieben von Nidan
Alle schwärmen doch so von dem Schanz Integral Folder, wie wäre es denn wenn wir den bauen lassen und nur die Klingenform wieder in einem internen Design-Wettbewerb festlegen ?

Wenn wir die Vorlagen (Klingenlänge und -breite) vorgegeben hätten, müßte das doch möglich sein, oder ?

Und bezahlbar wäre der Folder doch auch noch einigermaßen bei Preisen knapp über 1000.- DM, oder ?

Erstens schwärmt nicht jeder davon - ich zb. nicht, sorry. Aber das ist weniger das Problem. Frag ihn, ob er Lust hat, in relativ kurzer Zeit 20 gleiche Folder zu bauen.

Dazu finde ich 1000 Mark zu teuer. Nicht fuer den Folder generell. Sondern fuer ein Forumsmesser. Das ist fuer viele einfach jenseits, die halt auch gerne mal ein Forummesser haben wollen. IMO. Aber darueber koennte man abstimmen.

Gruesse
Pitter
 

Nidan

Mitglied
@ Pitter,

nur damit wir uns net falsch verstehen : Ich finde 1000 DM auch ganz schön teuer für ein Forumsmesser, nur hab ich irgendwo was von 300 $ als unterste Grenze für nen Folder gelesen und wenn man das mal 3 nimmt... ;)

Sowas mehr "rustikales" a la Claymore wär auch ne tolle Idee, ich spinn eh auf den Rosehunter , oder so ein Freagle-Tanto wär auch super (muß ja net unbedingt mit Damastklinge sein) :D

Sorry ich hatte zuerst, verpennt wie ich noch war, Floppi-Tanto geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
@nidan: Dann schau mal hier drauf http://www.messerforum.net/shop/ikoma.shtml#cerbero

Mal vom Design abgesehen, das ist ja änderbar. Das ist der Preis inkl. Shipping, sauber versteuert und verzollt. Mit BG42. Sowas kann man sicher noch ein wenig preiswerter machen. Und das ist nicht der einzige, der relativ preiswert einwandfrei gemachte Folder anbietet.

Da gibts noch andere, die in der Preisklasse was anbieten. Mann muss mit den Leuten halt reden, ob sie auf sowas wie ein Forummesser Lust haben. Keine Ahnung, was da rauskommt. Nur findet man IMO ausserhalb D eher einen professionellen Messermacher, der 20 gleiche Messer - speziell Folder - günstig baut, als hierzulande. Was den Preis angeht und was die Einstellung zur Arbeit angeht - manche wollen mit Messern einfach Geld verdienen und bauen ohne lange Diskussion, was der Kunde will, und nicht was ihnen gefällt. Fuer ein Forummesser Projekt brauchen wir jemand mit genau der Einstellung - keinen Künstler, der nur nach seinem eigenen Stil baut. Mal ganz nüchtern festgestellt.

Gruesse
Pitter
 

Nidan

Mitglied
Jo die sind echt hübsch, da kann man net maulen :D

Wie wärs denn eigentlich wenn man mal nen extra Thread zu dem 3er Forumsmeser machen würde, am besten wieder so einen der sich nicht verschiebt ?

Da könnte man dann mal vorfühlen, wie das allgemiene Interesse ist und Vorschläge sammeln.
 

Geist

Mitglied
Hi pitter

bauen ohne lange Diskussion, was der Kunde will, und nicht was ihnen gefällt.

Also das das Messer vom Entwurf/Wunsch weitestgehend dem des Kunden entspricht OK. Aber einfach bauen was der Kunde will finde ich persönlich nicht so toll. Ich hätte da lieber jemand der sich auch ein bisschen einbringt, auf Fehler aufmerksamacht und durch seine Erfahrung auch zur Verbesserung beiträgt, als einen Macher dem das alles egal ist: gebaut wird was der Kunde will fertig...

Fuer ein Forummesser Projekt brauchen wir jemand mit genau der Einstellung - keinen Künstler, der nur nach seinem eigenen Stil baut. Mal ganz nüchtern festgestellt.

Ein Messermacher, der sich einbringt, dem das Projekt "Spaß" macht, der arbeitet IMHO sorgfältiger als jemanden dem das eher egal ist!

Schau dir das FM #1 an und du weiß was ich meine!

Die Idee eines geschmiedeten Messers finde ich klasse, da wäre jedes Messer noch ein Stück "individueller"... jo ein geschmiedetes FM #3 das wär´s :super: :super: :super:

Ein Folder ist IMHO zu teuer, oder eben qualitativ nicht so toll!!!

Ciao Geist
 

Nidan

Mitglied
IHHHHHHHHH

Hi Floppi,

sorry ich hab tatsächlich das Freagle-Tanto gemeint, das kommt davon wenn man postet obwohl man lieber noch pennen sollte
nut.gif