Messerblock oder Schubladeneinsatz?

Tomcat II

Mitglied
Das hängt ganz von Dir ab!
Werden die Messer immer sauberst gereinigt und abgetrocknet zurück in den Block wandern ?
Verwendest Du die Messer so häufig, dass ein Block dadurch automatisch sauber bleibt oder müsstest Du die Griffe der 'braucht man nie-Messer regelmäßig vom Küchenbelag befreien?
Willst Du die Messer immer sofort Griffbereit haben oder ist Schubladenpfriemeln okay?
Hast Du eventuell mal Besuch (sehr jungen Besuch), der vielleicht nicht unbedingt scharfe Messer griffbereit präsentiert bekommen sollte? (Mein Neffe wird langsam richtig groß... ;-) )
Da könnte man ewig weitermachen. Ich hab nen Schubladeneinsatz und bin glücklich - der verschwindet zwar in der Schublade, und man sieht die ganzen schönen Messer nimmer, aber dafür ist die Anrichte leer und somit pflegeleicht und aufgeräumt.


Mfg
Tct
 

Hiltihome

MF Ehrenmitglied
Hallo,

Von Messerblöcken halte ich gar nichts. Die stehen nur im Weg herum und verschmutzen.
Ein Schubladeneinsatz wäre mir zu umständlich.

Das Rösle Schienesystem mit Einzelmagneten habe ich auch.
Super Qualität, aber für hochwertige Messer verwende ich die Magnete nicht.


Ich verwende eine Magnetschiene, die ich in Griffweite an der Wand befestigt habe.

Das ist nicht nur sehr praktisch, sondern sieht auch gut aus.



Heinz
 
Ich benutze die Magneten gerade auch für hochwertige Messer.
Weil sie plangeschliffen sind, kann da nichts verkratzen,
aber die Messer haben genug Abstand von der Wand,
so daß sie gut zu greifen sind.
Mit einer Magnetschiene habe ich da mehr Probleme.
Aber die Geschmäcker sind verschieden.

Ciao
Hermann
 

G-H-L

Mitglied
Nachteil von Magnetschienen ist aber, daß die Klingen frei liegen. So besteht die Gefahr, daß man sich beim Abwischen der Arbeitsplatte in den Handrücken schneidet. Da passiert natürlich nicht, wenn die Messer mit der Klinge nach oben an der Magnetschiene hängen.

Und bei Keramikmessern funktioniert die Magnetschiene nicht.

Gruß
Gerhard
 

Peter1960

Moderator Spyderco Forum
Bitte beim Thema bleiben! Der Themenersteller lässt die Wahl zwischen Messerblock oder Schubladeneinsatz, da braucht es keine Diskussion wegen Magnetschiene (die eh schon an anderen Stellen im Forum geführt wurde).