Messer von "Zwei Citronen" - wer kennt diese Marke?

eisstiel7

Mitglied
Ahoi,

schon vor einiger Zeit haben wir beim magnetfischen folgendes Messer mit der Aufschrift "Zwei Citronen" gefunden. Und was soll man sagen, es trägt mehr als zu Recht den Titel "Rostfrei". Der Griff ist anscheinend schon lange nicht mehr vorhanden, die Klinge hingegen ist intakt. Es ist nicht einmal der Ansatz von Rost zu finden. Daraufhin wollten wir uns an den Hersteller wenden und ein Lob aussprechen. Leider findet man bei Google nichts dazu, außer natürlich unzählige Bilder von zwei Zitronen, also den Früchten :D Vielleicht kann uns jemand von euch weiterhelfen, beim deutschen Klingenmuseum haben wir es bereits versucht, dort ist nicht zur dieser Marke bekannt.

Viele Grüße,
Lukas
001.JPG
 

Uwe Richter

Mitglied
Hi Lukas,

Ich stehe aktuell vor dem gleichen Rätsel. Auch ich besitze ein Messer dieser Marke und auch mich treibt die Frage nach dessen Hersteller um. Das Messer ist nun schon mehr als 20Jahre in meinem Besitz. Ich hatte es von meiner ehemaligen Nachbarin übernommen( alte Oma 95jahre -> Haushaltsauflösung). Über die Jahre entwickelte sich dieses Messer immer mehr zu meiner Lieblingsküchenhilfe. Es ist sehr scharf und die Klinge, wie du selbst schon festgestellt hast, aus einem top rostfreien Stahl. Leider hatte sich der Griff über die Jahre der Nutzung verabschiedet und ist durch einen originalgetreuen aus Walnussholz ersetzt wurden. Da ich bis auf deinen Eintrag weiter nichts im Netz gefunden habe, hier nun meine Frage, konntest du noch etwas Wissenswertes in den letzten Jahren darüber in Erfahrung bringen? Allein eine grobe Verortung des möglichen Herstellerstandort wäre ja schon was... :) ...schonmal dank im voraus und bester Gruß,

Uwe
 

Uwe Richter

Mitglied
Wow, klasse! So schnell hätte ich nicht mit einer Antwort gerechnet!...zumal Feiertage etc.! Ich freue mich sehr hier nun etwas mehr zur Herkunft zu wissen und werde mal selbst weiter nachsehen was aus diesem Unternehmen wurde. In der Region gibt es aktuell ja noch ein paar weiter Messerfabrikanten, wenn auch unter anderer firmierung. Nochmal, vielen Dank und beste Grüße sowie guten Rutsch!!