Messer und Feuerstahl – eine falsch verstandene Liebesbeziehung?

Feuerstähle bestehen meist aus Auermetall oder ähnlichen Cer-Eisen-Legierungen. Diese können gar nicht auf extreme Härten wie die oben erwähnten 75 HRC gebracht werden. Ich müsste nochmal nachschauen, glaube aber, dass sie sogar überhaupt nicht härtbar sind.
Auf jeden Fall wäre es weder möglich noch sinnvoll, mit einem Messerrücken etwas von einem viel härteren Werkstoff abzuschaben.
Die „Kerben und Schmarren“ im Messerrücken, die beim Feuerstahlanreißen ja entstehen, sind meiner Meinung nach weniger mechanischen Einflüssen als den extrem heißen Funken zuzuordnen, die die Rückenkante an kleinster Stelle erodieren.
 
Ja, sagte ja, bin mir nicht sicher.
Die 75 HRC hat Mike Steward erwähnt.

Er sagte Case hardened, also die Oberfläche, dementsprechend die schwarze Schicht?
 
Last edited:
Bei uns ist damit doch so ein Magnesiumgemisch gemeint, das ist relativ weich.

Einen richtigen Feuerstahl wie man ihn mit Feuersteinen zusammen genutzt hat, um den gehts hier nicht - der würde sicher manches Messer zerlegen! 🤣
 
Nun ist das natuerlich erstmal nicht falsch, aber auch nicht so ganz richtig eingeordnet meines Erachtens. Es stimmt durchaus, dass derlei Ecken eine Schwachstelle bilden. Der Vergleich mit dem Bogen hinkt allerdings sehr, Stahl und Holz reagieren nunmal sehr unterschiedlich auf dieses Phaenomen und dazu kommt, dass beim Bogen immer die maximale Biegung erreicht wird, nicht die gleiche Kraft angewandt wird, was im Fall des Kantenschadens einen Unterschied macht, da die lokale Biegeeigenschaft entlang der Achse dann die Bogenform durchbricht und die Stabilitaet massgeblich verringert. Ein Bogen aus Holzfaserm verliert bei harten Kanten wirklich ganz erheblich an Langlebigkeit, das ist richtig.
ich denke wir haben da beide recht. Holz und Stahl lassen sich von der Zugfestigkeit natürlich nicht miteinander vergleichen.
Es geht ja um die eingebrachte Spannung Newton (kg) / quadratmillimeter. Die Spannungsspitzen liegen einfach in den Ecken und lassen sich durch Radien reduzieren. Das ist in der technischen Mechanik so. Übersteigt die Spannung die Zugfestigkeit kommt es zum Bruch. Wenn der Kantenradius die Spannungsspitzen reduziert auf einen Wert unterhalb der Zugfestigkeit..bricht es eben später.
 
Ok in Amiland ist eine "Feuerstahl" zum Feuer machen mit Zunder und Feuerstein gedacht und hat nix mit Mischmetall zutun! Darum kann man das schon mal verwechseln, auf Deutsch wäre es ein Funkenschläger mal Googlen.
Funkenschläger - Google Suche (https://www.google.com/search?q=Funkenschl%C3%A4ger&rlz=1C1VDKB_deDE944DE947&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjP2YL8i7v9AhXuRPEDHQmqCTYQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1920&bih=880&dpr=1)
Nene er meint definitiv Feuerstahl.
Funkenschläger geht eigentlich nur mit Carbonstählen, zumindest besser.
Er sagt definitiv Firesteel erwähnt Light my Fire und redet von den Firescrapern mit Pfeife, die mitgeliefert werden.
Dann geht es auch noch im die Halterungen dafür an der Scheide.
Er redet von einer schwarzen Oxyd Schicht. Das wäre ja dann der Steel.

Wenn ich nur wüsste, wann das war und welche Video keine Ahnung ist 1 Jahr her, dass ich das gehört habe.

Aber eigentlich ja egal, Thema ist ein anderes an sich :)

Von mir aus habe eine falsch Information geliefert, damit das hier nicht abschweift vl habe ich ja wirklich was verwechselt.

Theoretisch hast du aber recht, die sind härter, da dann die Funken vom „Carbonstahl“ kommen.
 
Ich kam eben wegen den 75 HRC auf den Funkenschläger und den mit Pfeil kenn ich auch...hmm glaub ich...kann sein, dass das einer von Esse war? Ach egal Hauptsache man hat Spaß beim Spielen was will man mehr.
 
Bei uns ist damit doch so ein Magnesiumgemisch gemeint, das ist relativ weich.

Einen richtigen Feuerstahl wie man ihn mit Feuersteinen zusammen genutzt hat, um den gehts hier nicht - der würde sicher manches Messer zerlegen! 🤣
Neeee der wird doch anstatt des Messer verwendet um auf Feuerstein oder Quarz oder was anderes sehr hartes druf zu hauen, dann funkts, geht ins Auge und Brennt fürchterlich...oder so.
 
Back