Messer No. 12 - Skinner

Lifthrasirr

Mitglied
Messages
67
Anbei ein paar Fotos meines 12. Messers.
Die Klinge ist aus einem Damaststück geschliffen, das ich mal auf einer Messe gekauft hatte.

Griffmaterial ist stabilisierte Buche. Der Neusilberpin hinten geht durch die zusätzlich verklebte Angel.
Handschutz und Spacer sind aus Neusilber mit eingefeilten Rillen.
Bei der Griffgestaltung habe ich darauf geaachtet, dass dieses Messer auch kurz gegriffen werden kann - die ersten paar mm der Schneide sind daher stumpf.

Praktisch bewehrt hat sich das Messerchen schon beim "Versorgen" der Stallkaninchen.
Die Lederscheine ist meine 2. selbst gemachte - ich kann jetzt schon sagen, dass ich diese Arbeit hasse ;)

IMG_0401.JPEG

IMG_0399.JPEG

IMG_0398.JPEG

IMG_0397.JPEG
 
Sehr sauber verarbeitetes Messer und schöne Materialkombination! :super:

Was für Abmessungen hat das Messer?

Ja - die Lederscheiden, ich verstehe dich. Ich baue auch lieber Messer als Lederscheiden, aber die gehören halt dazu. Bei jeder weiteren Lederscheide wird`s einfacher. :) Die Gezeigte ist doch ganz prima gelungen! Ich würde vielleicht das nächste mal ein etwas stärkeres Garn benutzen, ist aber natürlich Geschmacksache.

Gruß
Matthias
 
Das Messer gefällt mir ausgesprochen gut, die Materialkombination ist sehr gelungen, und die Linienführung ist stimmig und dynamisch. Sehr gut auch der dezente, aber doch zum Gesamtbild hervorragend passende Neusilberpin.

Das mit der Lederscheide kenne ich, aber wie Matthias schrieb, das wird immer besser. Und das mit dem dickeren Faden stimmt, und vielleicht heller. Aber das ist nur kleine Kritik.
Ich vernähe helle Scheiden gern mit Zahnseide, die ist dann - ich nähe mit Nähborsten - doppelt, und das hält und schmutzt nicht nach.

Aber, wie gesagt, ein tolles Messer mit vielen wichtigen Details (Fingermulde, vorgesetzte Schneidkante, Verzierungen)
 
Besten Dank für die Wertschätzung!
Das Messer ist insgesamt 23cm, die Klinge ca. 12 cm lang (ab Neusilberelement). Die Klingenstärke liegt bei knapp über 3mm.
Tjaja, beim Thema Lederscheide werde ich mich bei Gelegenheit noch ein wenig einlesen.
Immerhin ihren Hauptzweck, die spielfreie Aufnahme des Messers ohne dass die Schneide "ins Leder beißt", erfüllt sie aber ;)
 
Na bitte, das klappt also. Der Rest wird von allein kommen, und wahrscheinlich wirst Du irgendwann gerne mit Leder arbeiten. Ich habe jedenfalls Spaß daran gefunden. Woher gutes Leder? Alte Aktentaschen, Schulranzen, etc., sowie neulich von einem ausrangierten lederbezogenen Relaxsessel. Ist dünner, aber gut für feinere Arbeiten.
Natürlich hier im Forum am besten gleich einen halben Hals. Da bist Du gut bedient.
Unbedingt: einen Nähkloben (Nähpony) besorgen. Das macht dann richtig Spass.
Ich habe gut lachen, denn in Aachen, also in meiner Nähe, gibt es ein Lederwarengeschäft, die hintendurch in einem engen Raum so ziemlich alles anbieten, was der Ledermacher braucht, auch Lederreste (nach Gewicht). Borsten, Beiltaschenknöpfe, Garn, Pech und was man alles haben will.
Na ja, es gibt ja auch ein paar gute Bücher über das Scheidenmachen.
Aber:
Messer sind die Hauptsache, jedoch: mit einer guten Scheide wird das ganze zum System. Und Dein System funktioniert ja.
Also, freu Dich, und geniesse es.
 
Servus
ein tolles Messer hast du da gebaut , das gefällt mir sehr .
Die Linien, die Größe, das Material und die Verarbeitung ... da passt alles .
Genau so die Lederscheide , ist doch gut geworden .
Die Lust am Ledern kommt mit der Übung und den Erfolgen bestimmt noch .

Norbert vom Neckar

noch eine Frage :
die schwarzen Linien im Spacer und im Handschutz , sind das Zwischenlagen oder schwarz gefärbte Rillen ?
 
Idiotischerweise sind die tatsächlich gefeilt und mit Tifoo-Patinierung geschwärzt.
Als ich dabei war, kam mir aber auch die Idee Deiner Frage ;)
Nächstes Mal mache ich es wohl anders, falls wieder sowas entstehen sollte.
 
Back