Messer mit Pflaumenbaum Griff

attika

Mitglied
Ist fertig eine neue Messer.Die Klinge ist hangeschmiedet,und der Griff handgeschnitzt.

Gesamtlänge: ca. 230mm
Klingenlänge: ca. 120mm
Grifflänge: ca. 110mm
Klingenhöhe am Ricasso: ca. 40mm
Klingendicke am Ricasso: ca. 3,8mm

Klinge aus Werkzeugstahl W1.1625, Griff aus Pflaumenbaum Holz,Messing Pins(4mm) und messing Rohr für Laniard-Loch(6mm).
Der Griff ist geölt mit Leinöl.

Viel Spaß beim Gucken...
mfg
Attila

P1060180.jpg


P1060177.jpg


P1060183.jpg


P1060182.jpg
 

bluesman

Mitglied
Hi Attila,
sehr schönes Messer. Es gefällt mir auch, wenn heimische Hölzer als Griffmaterial verwendet werden.

Gruß Uwe
 
G

gast

Gast
ich habe hier gestern schon eine axt mit pflaume gesehen, die war schon spitze, dein messer gefällt mir ebenso supergut, da muß ich doch glatt mal schauen, ich habe im Garten noch ne Pflaume liegen :) da muß ich wohl mal in der Fa. die Trockenkammer anwerfen und mal n stämmchen reinlegen.. :) Ein Supermesser hast Du da gemacht, schlicht und schön mit einer ganz tollen Klinge. Gruß Holger
 

Ookami

Mitglied
So sieht der Griff an meinen Messern auch meist aus - bevor ich ihn schleife. ;) Ich hab aber auch schon mal überlegt, ihn einfach geschnitzt zu belassen.

Sieht gut aus, ein uriger User.


Ookami
 

gmo

Mitglied
Hallo Attila,

sehr schönes Messer. Bei dem rustikalen Look braucht man auch absolut keine Angst haben, es richtig zu gebrauchen,

Grüße
Gerd
 

alex2000gold

Mitglied
Gefällt mir gut, die Klinge finde ich etwas wuchtig.

Kleiner Tipp (Falls Du es nicht schon gemacht hast):

Wenn ich einen rustikalen Griff mache (geschnitzt) dann schleife ich nochmal mit 400 er Schleifpapier über die rustikale Oberfläche, damit der rustikale Look bleibt, aber der Griff geschmeidiger in der Hand liegt.

Gruß
Alex
 

attika

Mitglied
Danke für die gute Kritiken.
alex2000gold-ich scleifte der Griff mit 1000-er Schleifpapier,aber nur ein wenig,so der Griff ist komfortabel in den Händen.
Gruße , Attila
 

Korkenzieher

Mitglied
Also,
jedes deiner Messer trifft genau meinen Geschmack- sie haben alle irgendwie ein durchgängiges Konzept!
Besonders schön finde ich hier die "Schnitzoptik" des Griffes.
Grüße
Markus