Messer mit nach Frankreich

Tom B

Mitglied
Hallo Allerseits,

ich will nächsten Monat mit dem Mopped nach Frankreich.
Kennt sich jemand ein wenig mit den Gesetzen dort aus? Kann man ein Messer vom Schlage Spyderco Military mitnehmen, oder macht man sich dann bereits strafbar?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

Danke & Gruss
Tom
 

kanji

Super Moderator
Hi

kauf Dir ein Opinel und nimm das mit, das Spyderco lässt Du besser zu haus.
Die Franzosen (vor allem die Polizei) verstehen da keinen spass
 

Tom B

Mitglied
Danke für die Antwort!

Eigentlich wollte ich damit nicht "herumspassen" sondern es in der Tasche lassen.
Also gibt es 'ne Beschränkung der Klingenlänge, oder ist man mehr der Willkür der Staatsmacht ausgesetzt? ;)
 

AchimW

Mitglied
Frankreich

Die Gesetzeslage in Frankreich erlaubt dem jeweiligen Gesetzeshüter darüber zu entscheiden, was eine Waffe ist. Benimm dich und auch das Spydie ist kein Problem. Ich kenne die französische Justizministerin persönlich und als ich ihr neulich über den Weg lief (großes Hallo mit Küsschen links und rechts, wie in Frankreich üblich) hatten nicht mal die Bodyguards was gegen mein gut sichtbares Starmate einzuwenden.

Achim