Messer Magazin 05/2005

bigbore

Premium Mitglied
Messages
2,589
Heute im Briefkasten
aber leider aus Zeitmangel nur grob durchgelesen,

Porträt über Johann Klemm
muß ich nichts dazu schreiben, Messer und Macher fallen in die Kategorie "Klassiker" oder "Was man hat oder haben sollte".

Ergebnis der Leserwahl Springmesser
Ich lag mit meiner Wahl hoffnungslos ausserhalb des Resultats,
mach auch nichts, bin ich halt Individualist :hehe:

Report BLADE - Show
Tolle Bilder, Show mit Reizüberflutung garantiert,
wer hin kann viel Spaß :rolleyes:

Ist nur ein erster Einblick,
ich finde das Heft interessant, werde bestimmt einiges noch genauer nachlesen.
 
Habe es eben überflogen, nette Sachen drin wie eigentlich immer...
Aber das Vorwort von Redakteur Wieland ... selten hat mir jemand so aus der Seele gesprochen wie der dort erwähnte Messersammler/-benutzer. Das habe ich mal gebraucht, mir gehts genauso. All diese perfekten Messer-Kunstwerke haben für mich auch irgendwie etwas Totes, Weltfremdes, geradezu Perverses an sich, weil man sie nicht benutzt, sondern nur sammelt.
Nichts für ungut, liebe Messermacher.
Da hat es mich um so mehr gefreut, daß auf dem Inneneinband mal ein wirklich gebrauchtes Gebrauchsmesser zu sehen ist.
arno
 
das ist bei mir abe rnicht so.
ich denke, das ich einige " perfekte " messer habe. benutzen tue ich sie trotzdem.
mir macht es gerade deshalb spass ein messer zu nutzen, weil es so selten ist.
ich " vergewaltige " dies msser ja auch nicht. ich schneide nur mit ihnen.
mal hier ne bratwurst, mal dort ein seil oder paket.
gerade das macht mir spass. :glgl: :glgl:

ich weiß , was nun einige sagen , so bin ich aber halt :D
 
Ist halt alles relativ, ich will auch niemanden verdammen, weil er tolle Sammlerstücke macht bzw. hat. Wenn man ein perfektes Messer benutzt, ist es irgendwann nicht mehr perfekt. Und wenn der Schreck über die ersten Kratzer und Narben - wie beim neuen Auto - überwunden ist, machts Benutzen umso mehr Spass, denn die edlen Stücke sind ja in der Regel auch super gut.
Ich würde übrigens vom Jürgen Schanz z.B. nie verlangen, daß er für mich den Klingenschliff vermurkst, damits nicht perfekt ist :glgl:
Es geht mir nicht um saubere handwerkliche Arbeit, aber um so Dinge wie Goldschrauben, Diamanten im Thumbstud, Mosaikdamaste hier und Penisknochen da, usw. ... da graust es mich !
Noch zwei Beispiele: a. Mein neuestes Messer hat an den Griffschalen ein paar winzige Narben, da ist Material abgesplittert. Für manchen wahrscheinlich ein Reklamationsgrund. Ich nehme es als individuelle Kennzeichen, es werden eh noch mehr dazukommen...
b. Ich kenne einen Fall, da hat ein Kunde einen Damastfolder bestellt. Ich habe ihn auch in der Hand gehabt, hervorragende Arbeit. Als er ihn in Händen hat, findet er einen kleinen Grat, der (erst nach dem zehnten Öffnen) oben aus dem Griff herausschaut und die Finger piekst. Er gibt das Messer zurück, es sei schlecht gearbeitet. Ich hätte das Ding wegpoliert und fertig.
Aber jetzt sind wir völlig OT, statt bei perfekten/unperfekten Messern bei Perfektionisten, und darum gings mir gar nicht.
arno
 
Last edited:
Back