Messer machen!

Hi Markus,

wann soll den Der Kurs stattfinden ?

Weitere Interessante Bücher zum thema Schmieden Sind die drei Bücher von
Jim Hrisoulas

The complete Bladesmith
the pattern weldeld Blade o.ä.
Der dritte Titel fällt mir im Moment nicht ein.
gibts bei amazon.de
Allerdings in englisch

aber absolut zu empfehlen.

Jim beschreibt von der notwendigen Ausstattungen über Stähle, Schmieden, Härten,
so ziemlich alles was man wissen muß.


Peter
 
Hi,

Der Kurs beginnt,wenn genügend mitmachen.
Er meine so 4 Leute sollten reichen.
Möchte hoffen,daß er schnell noch ein paar Leute findet.

ciao Markus
 
Bestellt !!

Kennen tu' ich's auch nicht.

Hab' es gerade eben bestellt.
Lieferzeit 1 bis 2 Wochen.
Laut den Bewertungen müßte sich der Kauf auf jeden fall lohnen.

Das nenn' ich Teamwork.
Der erste erwähnt es, der zweite sagt wo zu haben, der dritte bestellts' ( und liest's )

Hmmmm......

Jetzt brauch' ich nur noch einen Freiwilligen, der's bezahlt
biggrin.gif
biggrin.gif


Peter
 
Hey Claymore!
find ich ja prima - klappt ja wie am schnürchen
cwm20.gif
.Wenn du's gelesen hast sag doch mal bescheid ob's gut ist!
Will mir nämlich auch eins kaufen.
ArminII: Ja, ich würde schon gerne lernen wie man ein messer macht - interessiere mich mehr für's schmieden als stock removal.Hab im moment aber leider wenig zeit (grrrmmmmmmll)
cwm36.gif

Ein bischen theorie vorher kann aber ja auf keinen fall schaden. Die Bücher von H.Denig hab ich schon gelesen. Find ich gut. Die von J.Hirsoulas sind mir zu teuer das geld gebe ich doch lieber fuer messer aus
cwm11.gif


Ralph
 
Hi Rolynd,

mach ich doch glatt.
Kann allerdings noch 2-3 Wochen dauern.
Sobald ichs gelesen habe gebe ich einen kurzen Abriss.

zum Messermachen:
du interessierst dich mehr fürs Schmieden, als für Stockremoval, hast aber wenig Zeit im Moment....
WARUM solls dir besser gehen als mir
wink.gif

Mußte meine Aktivitäten vorerst auch mal auf Eis legen, aber ich denke, das ich wenns in den Winter geht wieder zum Schmieden komme.
Bis dahin hab ich auch hoffentlich meine Werkstatt soweit funktionsfähig.

Vielleicht kann man sich ja auch mal treffen zum Schmieden
smile.gif

Von dir zu mir ists wohl auch nicht soweit.

Die Bücher von H.Denig sind ok.
Er geht allerdings nicht sehr ins Detail, was die Theorie betrifft.
Er bleibt m.e. an der Oberfläche und gibt eine allgemeine Übersicht, allerdings auch informativ.
Wenn du das Geld für Hrisoulas nicht ausgeben willst, gibt es neben Goddard auch noch ein Buch von David Boye, ebenfalls sehr informativ und sehr detailliert beschrieben für den anfänger. Kostet glaub ich so um die 20-30 Mark.
Ich kann dir wenn du Schmieden willst Hrisoulas allerdings ABSOLUT empfehlen.
Klar habe ich auch erst mal geschluckt, als ich den Preis für die 3 Bücher gesehen habe.
Habe mich dann aber dazu überwunden und zugeschlagen und es nicht bereut.
Alle drei Bücher kosten nicht soviel wie ein Microtech messer sind aber eine Anschaffung fürs Leben ?
Für den Anfang genügt auch das erste Buch The complete Bladesmith, kostet so um die 60-70 Mark.

Hab ich dich jetzt endlich überredet
smile.gif

Bin halt ein überzeugter 'Hrisoulasist'
smile.gif


Gruß

Peter
 
Hi claymore,

sag mal, wo hast du denn den "complete Bladesmith" fuer 60-70 DM bekommen???
Ich hab's bei Amazon.de gesehen, da kostete es aber sage und scheibe 93 Märker
cwm24.gif

Gruß Ralph.
 
upps,

hi rolynd, sorry habe wohl deinen Beitrag vom 16.09 übersehen.
Ich habe mir damals vor über einem Jahr gleich alle drei Bücher bestellt, die kosteten zusammen glaub ich so um die 230,- genau weis ichs' nicht mehr, habe auch keine Rechnung mehr.
Ich kann mich auch irren mit dem Preis, aber 93,- ist schon recht hoch.
Höchswahrscheinlich spielt uns da der hohe Dollarkurs (oder der submarine Eurokurs) wieder mal 'nen streich.
Wenn du das Geld nicht ausgeben willst, findest du die notwendigen Informationen auch im Internet, etwa auf der Homepage von Don Fogg, Howard Clark, im neotribal forum.
Man muß halt mehr recherchieren.

Übrigens, habe gerade eine Mail von amazon bekommen.
The wonder of Knifemaking wurde eben verschickt.
Müßte anfang nächster Woche bei mir sein.
ging doch scneller als erwartet.


Peter
 
Habe eben bei Amazon.de nachgesehen.

The complete Bladesmith kostet z.z ca. 98,-
The Patternwelded Blade sogar 102,-

The MasterBladesmith hab ich gar nicht gefunden, bei den Preisen liegt er bestimmt auch so um die 100,-
Alles in DM

Bei Amazon.com kosten die drei Bücher zwischen 34,36 und 39,96 $

Wenn ich das umrechne macht Amazon.de hier einen ganz schön krassen Sprung.
Nehmen die vielleicht potentielle Dollar Erhöhungen vorweg ?

Lohnt sich schon fast in USA zu bestellen ?


Peter
 
The Wonder of Knifemaking.....

war Samstag in meiner Post.
Bisher hab ich es nur grob überflogen, aber was ich so gesehen habe, ist sein Geld ABSOLUT wert.
Hi rolynd, kannst du kaufen, für das Geld machst du nix verkehrt.
Der Preis den ich für die Bücher von Hrisoulas damals gelöhnt habe, hat mich nun doch interessiert.
Und tatsächlich nach einigem Stöbern fand ich die Rechnung von amazon.de
Bezahlt hab ich damals (1999) so um die 69,- bis 87,- DM.

tja, das wärs auch schon
und tschüss....

Peter
 
Hi,

gibt es wirklich kein Buch,was auf aller einfachster Weise beschreibt,wie man Messer schmiedet???
Man nehme diese oder jene Kohlen,erhitzt sie bis sie soundso glühen und nimmt diesen oder jenen Stahl und erhitzt ihn bis er so oder so glüht und...
So in etwa.
Und das am besten in deutsch.
ciao Markus

Was ist das für eine Kohle,die man zum Schmieden benutzt?
 
Tja, da wohnt man ganz in der Nähe (in Kreuzau) und kommt zu den interessanten Dingen halt doch nur über lange Wege. Ich würde mich für die angesprochene Mitgliedschaft interessieren, kann man Infos bekommen?
Zum Mittelalterfest nach Aachen habe ich es leider nicht geschafft, aber vielleicht trifft man sich so mal.
Gruß
Herbert
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von AchimW:
Hi!

Vorerst ist das nur für Mitglieder. Wir sind ein relativ kleiner Verein mit zur Zeit ca. 85 Leuten. Darunter befinden sich aber auch relativ illustre Namen wie Gert van den Elsen und René Bol, also Leute von denen man was lernen kann.

Ob wir das Angebot mal so erweitern können, daß jeder teilnehmen kann, steht noch nicht fest. Zur Not wäre aber auch der Jahresbeitrag von 35,-- DM wohl noch zu verkraften, wobei der Verein auch noch etliche andere Aktivitäten zu bieten hat. Was allerdings erheblich weiterhilft sind Kenntnisse in Französisch oder Niederländisch, da die meisten Mitglieder Belgier sind. Beim letzten Hammer-In führte das zu regelrecht babylonischem Sprachgewirr, da auch ein deutsches Mitglied zugegen war, der keine der Sprachen spricht. Also wurde Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch und mit Händen und Füßen geredet. Die Vereinszeitschrift erscheint mittlerweile auch mit Artikeln in 4 Sprachen. Jesses.

Gruß,

Achim
[/quote]
 
Hallo Markus,

erst mal willkommen im Forum.

Tja, ein Buch in deutsch ??? da gibt es das Von Heinz Denig. Ansonsten Fällt mit im Moment nicht viel ein
Wolf Borger hat auf seiner Homepage ein Buch 'Die Kunst des Messerschmiedes' o.ähnlich
Ist ein Nachdruck eines uralten Buches und war damals wohl als 'Handbuch für den Schmied ' gedacht.
Ist in deutsch ( allerdings altdeutsche Schrift )
www.wolf-borger-messer.de
zur Kohle als Brennmaterial wird meistens Steinkohle benutzt.
Welche Sorte und so, kann dir vielleicht Markus Balbach sagen ( Schmiedemeister und Mitglied im Forum )
Holzkohle, ist für da Schmieden von Messern meiner Meinung nach besser geeignet, allerdings schwerer zu bekommen und auch Teurer.
Holzkohle war auch der ursprüngliche Brennstof, bevor die Steinkohle gängig wurde
Als alternative bietet sich Gas an.
Leicht zu bekommen und nicht mit der Rauchentwicklung der Kohle ( Steinkohle ) belastet.

Peter
 
Hi Claymore,

danke schön erst mal.
Werde mal beim Wolf in der Bücherecke stöbern.
Hat sich schon mal einer eine Esse aus einem alten Guß-Grill selbst gebaut?
ciao Markus
 
yepp,

war allerdings kein alter Gusgrill, sondern eins von diesen 'Grillfässchen' aus Guss aus dem Baumarkt im Sonderangebot für 10,- , 15,- DM.
Hat ganz gut funktioniert, positiv, die recht große und tiefe Feuerschüssel .

Und Marcus,

ich habe gestern abend mal in dem besagten Buch geschmökert.
Stehen interessante und brauchbare Sachen drin.
Manschmal entbehrt es nichr einer gewissen komik, welche Vermutungen hinsichtlich der Behandlung des Stahls angestellt wurden, aber im großen und ganzen ein interssantes buch.
Von Vorteil ist, das dieses Buch damals für den Praktiker (MesserSchmied)geschrieben wurde.


Peter
 
Back