messer machen? [Anfängerfragen]

xyour

Mitglied
messer machen?

hi erstmal bin -wie ersichtlich- neu hier :D

also ich hätte mal ne frage, irgentwie bin ich durch's rumstöbern hier auf den geschmack gekommen mir selbst ein messer zu machen, nun meine fragen:
welchen stahl nimmt man am besten? (wenns viel aushalten soll, schneide lang halten soll usw.)
bekommt man auch ein strapazierfähiges messer wenn man es nich schmiedet? (bitte um verzeihung, falls diese eine dieser blöd anmutenden fragen is :lechz: )
was braucht man sonst noch ausser verschiedenen feilen und ner metallsäge?

einmal hab ich mir ja schon ein "messer" gemacht, naja is eher durch zufall zum messer geworden sollte ursprünglich ein S werden aus nem flachstahl gehämmert... wurde dann aber ein ziemlich gebogenes messer (naja messer, einfach auf einer seite dünner geklopft, und ne schneide drauf ( schneidet sogar :irre: )

ciao xyour

[HankEr: Titel erweitert :hmpf:]
 

Flaming-Moe

Mitglied
Die Suchfunktion hilft in allen Fragen weiter. Wurde schon x-mal behandelt. Welcher Anfängerstahl, welche Werkzeuge usw.

Viel Spaß beim Stöbern und anschließenden Feilen! :)
 

Nidan

Mitglied
Hi xyour, willkommen im Forum !

zu deinen Fragen

welchen stahl nimmt man am besten? (wenns viel aushalten soll, schneide lang halten soll usw.)

Das so so ein bisserl wie mit der eierlegenden Wollmilchsau ;). Ich würde dir am Anfang zu 1.2842 raten. Ein simpler Kohlenstoffstahl der ratzenscharf wird, leicht zu bearbeiten ist und durchaus was aushält. Nachteil : Er kann rosten, tut es bei vernünftiger Behandlung und unter normalen Bedingungen nicht.

bekommt man auch ein strapazierfähiges messer wenn man es nich schmiedet?

Natürlich !

was braucht man sonst noch ausser verschiedenen feilen und ner metallsäge?

Eventuell nur noch ein bisserl Schleifpaier, ein wenig Kraft und gute Nerven :D ich hab auch so angefangen. Einen guten Schraubstock mußt du aber noch haben (den setz ich jetzt mal voraus) und eine Bohrmaschine um die Löcher für die Stifte in den Griff zu bekommen braucht man auch noch. Bohrständer wär auch sehr nützlich, muß beim allerersten Messermachversuch aber nicht unbedingt sein.

Zeig uns doch bitte mal deinen Entwurf für das Messer das du bauen willst !

P.S. ganz unrecht hat Flaming-Moe nicht, aber wenn du was nicht finden solltest frag ruhig noch mal nach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

xyour

Mitglied
danke vielmals :D

wegen dem suchen zeuch da, ja stimmt auch hätt ich selber draufkommen solln...

entwurf muss ich noch fertigen, wollte mich erstmal ein klein wenig informiern (und möcht auch noch etwas stöbern in galerien zwecks design- ideen :rolleyes: )

ciao xyour