Messer in der Schweiz

Paco

Mitglied
An alle Rechtskundigen oder Eidgenossen,

auch die Suchmaschine hat mich leider nicht richtig schlauer gemacht. Welches Messer darf ich denn nun legal in der schönen Schweiz in der Tasche haben.

Hab was gelesen, daß man nur große Dolche (also über 30 cm oder so) oder ganz kleine Einhanddinger haben darf. So eine Entweder- oder Regelung...??!!

:angry: :angry:

Spaß beiseite: Wie ichs verstanden habe, könnte man z.B. Mitnehmen und Führen (also nicht bloß im Rucksack sondern am Mann und grifbereit): Fixed ohne Rückenschliff oder ohne Rückensäge. Beispiel: wäre dann ein Stiff-Kiss oder ähnliches legal??

Oder Feststehend aber mit "Fingernagelbrecher-Zweihandöffner" z.B.: Al-Mar oder Buck-Titan oder SOG Tomkat?! oder natürlich die Victorinox/Wenger mit den Fixed-Blades (wäre ja auch zu dumm, wenn die jetzt verboten wären).

Bitte gebt mir eine Antwort, da ich bald verreisen will.

Wenn noch jemand über Frankreich etwas weiss, wäre auch super. Keine feststellbaren Folder / Keine Einhandmesser?? oder wie siehts hier aus???

Gruß und Danke

Paco:confused: :confused: :confused:
 

Fenrir

Mitglied
Waffengesetz

Siff Kiss müsste gehen, ist weder symmetrisch noch hat es auf dem Rücken Säge, Haken, Zacken.
Und Messer , die über einen einhändig bedienbaren Mechanismus manuell einsatzbereit gemacht werden können, darf man immerhin besitzten und einführen, wenn auch nicht tragen.
Tragen im Rucksack?
 

Paco

Mitglied
Hi Fenrir,

zunächst einmal herzlichen Dank für Deine Mühe mit dem Gesetz. - Ganz bin ich nicht schlau draus geworden!?

Also so wies aussieht, kann ich tatsächlich ein Kiss mitnehmen oder ein anderes Fixed wenns nen unspektakulären Rücken hat!!

@ alle: Kann ich einen "nicht einhändig öffenbaren, aber feststellbaren Folder mitnehmen" z.B. Al Mar Sere, oder Sog Tomcat????

und wie sieht es aus mit Pfeffergas???
So wie ichs interpretier sagen die Schweizer das is ne Waffe! und damit verboten!??

Gibts hier ein paar Schweizer, die Ihre Erfahrung / Wissen mit uns teilen können?!

Danke - Gruß

Paco
 

Paco

Mitglied
Noch mal an alle! Ist z.B. das Sog Tomcat und das Stiff in der Schweiz legal???

Hallo Charon,

danke noch mal für den link. Also wie das aussieht, werde ich mit einem 1 Meter langen Schwert zu den Eidgenossen ziehen müssen, um garantiert keine Waffe dabei zu haben.

So wie ich den ganzen Gesetzeskram interpretier, kann ich also Messer a la Sog oder Buck Titan etc. (Gerber Gator ohne Thumb-Stud?) legal mitnehmen. Auch mein Stiff Kiss oder gar ein Pollkowski-Kasper müsste demnach legal sein???!!!

Hilft mir denn kein Schweizer: Was geht denn bei Euch!! Und wie ist das in Frankreich???

Danke und Gruß

Paco
 

Noodle

Mitglied
Re: Noch mal an alle! Ist z.B. das Sog Tomcat und das Stiff in der Schweiz legal???

Original geschrieben von Paco

So wie ich den ganzen Gesetzeskram interpretier, kann ich also Messer a la Sog oder Buck Titan etc. (Gerber Gator ohne Thumb-Stud?) legal mitnehmen. Auch mein Stiff Kiss oder gar ein Pollkowski-Kasper müsste demnach legal sein???!!!

Hilft mir denn kein Schweizer: Was geht denn bei Euch!! Und wie ist das in Frankreich???

Danke und Gruß

Paco

Jo, alle von Dir oben erwähnten Messer sind legal :super: Ich blick auch nicht durch, wie man auf solche merkwürdigen Gesetzte kommt, aber zur Gesetzgebung habe ich bereits einen etwas längeren Artikel verfasst (siehe hier )

Bei weiteren Fragen, frag halt nochmal nach.....:fack: ;)
 

Paco

Mitglied
Hallo Noodle,

vielen Dank! Habe auch Deinen anderen Beitrag zum Thema gelesen. Kann leider nur zustimmen. Traurig, aber leider wahr...

Gruß Paco

P.S.: an alle: wie siehts in Frankreich aus!