Messer gesucht

locazer

Mitglied
Messages
2
B] * Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).[/B]

Ja, gern solls 42a konform sein, nach möglichkeit sogar europaweit legal (kein muss)

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?


Beidhändig Klappmesser (auch umbaubar)

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?


Outdoor für essen bis schnitzen alles dabei

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.


Gern so gering wie möglich bis max 30€


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.


egal

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?


egal


* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

egal

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

egal


* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

egal sofern legal :p:


* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Egal

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?


Hab schon mal 2 im auge gehabt, sind aber kein muss..

Enlan m027: Pro: Klinge wuchtig und kompakt / Contra: Könnte es zu klein sein mit 6cm Klinge? könnte es zu klobig sein um auch mal was filigranes zu schneiden?

Böker Magnum Dark Earth Pro: Lange Klinge (wirklich nötig) / Contra: Relativ Groß

vielleicht gibts ja noch ein paar tipps =)
 
Danke dir, für die umfangreiche auswahl..

die sanremus sind ganz schick=)

aber ist es nicht so, dass wenn ich den Daumenöffner abnehme diese konform werden?
 
Last edited:
Nein, reicht nicht, wenn man das Messer mit einer Hand trotzdem irgendwie aufbekommt ...

R'n'R
 
Die große Variable ist m.E. das ggfs. europaweit legal.

Es gibt z.T. sehr rigide Regelungen in Bezug auf feststellbar und Klingenlänge. Dann kommt man schnell beim kleinen Victorinox Offiziersmesser raus. Ein Spartan dürfte fast überall ziemlich legal sein. Zu den Outdoorfähigkeiten siehe die Videos von Felix Immler.

Eine gewisse Varianz würde ein Opinel bieten. Das ist ein zweihändig zu öffnendes Messer, das man mit dem Drehring verriegeln kann. Enfernt man den Ring (ein Handgriff), ist es nicht mehr festsellbar. Den Holzgriff kann man auch leicht selbst bearbeiten, beispielsweise etwas Materiel abfeilen um Platz für einen anklemmbaren Daumenpin zu erhalten. Ein Opinel Nr 6 für knappe 10€ kann dann alles vom nur zweihändig zu öffnenden und nicht feststellbarem, GB-kompatiblen Messer bis ... zum arretierbaren Einhandmesser werden.
Vom Preis her würde das sogar für ein großes (10er oder 12er) und ein kleines (6er oder 7er) Opinel ausreichen.
Ich war nie ein Opinel-Fan, aber ich musste feststellen, das die Dinger furchtbar tauglich sind. Durch die Klingengeometrie sind die Opinel richtige Schneidteufel. Sie halten die Schärfe zwar (wie die Vic's) nicht sonderlich lange, sind aber leicht nachschärfbar.

Im Gegensatz zu einem schwarzen, tactical, combat Folder sind sowohl Victorinox als auch Opinel relativ "sozialkonform".
Die Oma fällt nicht gleich in Ohnmacht, wenn sie dein Offiziersmesser sieht und ein Flic, der bei dir ein Opinel findet, wird auch eher ein Auge zudrücken.

PS: da Du Outdoor geschrieben hast, zum Hacken oder Spalten sind beide nicht geeignet. Aber das ist eigentlich kein Klappmesser.
 
Danke dir, für die umfangreiche auswahl..

die sanremus sind ganz schick=)

aber ist es nicht so, dass wenn ich den Daumenöffner abnehme diese konform werden?

Nein, reicht nicht, wenn man das Messer mit einer Hand trotzdem irgendwie aufbekommt ...

R'n'R

Laut Beschreibung, handelt es sich bei den Sanremu Messern um Einhandmesser ohne Verriegelung.
Soweit ich weiß, sind Einhandmesser ohne Verriegelung nach §42a erlaubt (zumindest waren sie es 2019 vor der geplanten Gesetzesänderung noch).
Korrigiert mich falls ich falsch liege.

Was eine europaweite Gesetzeskonform angeht, ist es von Land zu Land verschieden. Mit einem Vic Classic sollte man aber europaweitgesehen am wenigsten Probleme kriegen :glgl:

Sofern es "nur" BRD-konform und recht sozialverträglich sein soll, würde ich mich R'n'R anschließen und Dir das Mercator von Otter empfehlen.
Viel Messer für wenig Geld.

Gruß
 
Nein, reicht nicht, wenn man das Messer mit einer Hand trotzdem irgendwie aufbekommt ...

Die Antwort bezog sich nicht auf die gelisteten Sanrenmus. Die sind 42a-konform. Sie bezog sich auf die vom TO ins Auge gefaßten Messer und war generell gemeint.

R'n'R
 
Back