Messer geerbt was nun?

Lilu

Mitglied
Messages
9
Hallo Zusammen ich habe von meinem Vater zwei grosse und einige kleine Messer geerbt. Ich kenne mich mit Messer nicht aus . Kann mir jemand helfen was ich da bekommen habe ?
Ich weis nicht ob das hier der richtige Forum ist für solche Fragen. Ich bin neu auf der Seite und hab auch noch nicht rausgefunden wie ich Fotos hochladen kann. Also bitte ich um Nachsicht
 
Aber Infos, ob das was gutes, brauchbares ist, bekommst Du natürlich schon. Nur nix in Euros.
 
Vielen Dank oh ich möchte sie nicht verkaufen nur wissen wie Du es nennst brauchbar ist besten Dank
 
Hallo Abu danke jetzt weis ich wie das zweite heisst. Ich habe wirklich null Ahnung und mein Vater ist nicht mehr dazu gekommen uns zu erzählen wie und woher er die Messer hatte . Ausser das was angeschrieben war.
 
Für die Metall Beschläge, Messingbacken und -pins empfehle ich säurefreies Pflegeöl. Z.B. Kamelienöl, lebensmittelecht, eine von mir genutzte Bezugsquelle ist Dictum. Gibt es natürlich auch teurer anderenorts. Das Öl eignet sich für fast jede Art von Stahl- und Holzpflege u.a.m.

Mit einem trockenen Tuch abreiben, leicht einölen, mit z.B. einem Küchenpapier abtupfen und ab in die Vitrine, ggf. in Tuch einschlagen, erhöht den Präsentationseffekt. ;)
 
Danke Use-it ja mit der Pflege von den Messern habe ich genau so wenig Ahnung . Hab aber schon einiges darüber gefunden was Gut währe . Sieht aber so aus als hätte da jeder seinen eigenen Dreh wie er seine pflegt. 🤔🫣
 
Auf dem letzten Foto, das zweite Messer von oben müsste ein Ferdinand Everts Sohn (Solingen) "Gigant" sein, früher mal ein gutes, günstiges Gebrauchsmesser.
Das oberste Messer mit dem Wolfskopf und dem Wolf auf dem Griff halte ich für ein Souveniermesser.
Die unteren drei Messer sind Massenware, Technocraft und Richardson Laser gibt es heute noch.
Beim Technocraft fehlt scheinbar ein Daumenpin.

Zu den feststehenden Messern wurde ja schon etwas .gesagt.

Das Richardson Laser ist augenscheinlich gut erhalten und von der Klingenform und Beschaffenheit ein recht brauchbares Brötchen-Taschenmesser und auch das FES Gigant als Gebrauchsmesser-Klassiker sieht auch noch klasse aus, würde ich beide weiter nutzen, das lohnt sich - dann auch besonders im täglichen Andenken an den Papa.
 
Back