Messer für einen jungen Herren

tobinambur

Mitglied
Messages
23
Hallo
ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum!
Ich habe die große Ehre Firmparte zu sein und ich möchte dem jungen Herren ein Messer bauen.
Er ist Jungfischer, deshalb dachte ich mir ein Messer zum Fischen wäre gut.
Nun habe ich ein paar Fragen an die Profis:
Welche Klingenform ist sinnvoll? ein reines Fischer Messer sollte es nicht sein, da ich denke dass er auch gerne mal schnitzen wird! Eine lang gezogene Spitze hätte ich gedacht.
Material Rostfreier Stahl 3 oder 4 mm?
Wie kann ich in die Klinge den Namen ätzen? Geht das?
Zum Griff hätte ich gerne Rochenleder mit verwendet – wegen des „nicht rutschen“ bei feuchten Händen – wie kann ich das Leder am besten am Griffholz befestigen?
eigentlich wollte ich mit zwei Griffschalen arbeiten...
Euch schon mal vielen dank!
bin gespannt:super:
 
Ich hoffe du nimmst einem Laien die Antwort nicht krumm. ;)

Zum Ätzen gibt es einiges hier im Forum, machbar ist es - wie das mit der Höhe des Aufwandes aussieht musst du selber abschätzen.
Es wird aber sicher Dienstleister geben die das machen, als Alternative könnte man vielleicht eine Gravur in Betracht ziehen.

Bezüglich des Griffes: Viele Jagdmesser verwenden Horn als Griff. Ich meine von AchwimW gelesen zu haben, dass die Rutschfestigkeit da auf jeden Fall gegeben ist (sollte ich auf den falschen Forumiten verweisen tut mir das leid). Und die Sauerei wird beim Versorgen von Wild dem der Fischerei nicht nachstehen.
Soll es Rochenleder sein sieh dir das mal an:
http://www.messerforum.net/showthre...-Eisen-Messers&p=729185&viewfull=1#post729185
Ist kein Rochenleder, aber Gripeinlagen.
Wenn der Griff komplett mit Rochenleder bezogen werden soll bin ich überfragt.
 
Hallo,
ich verarbeite selbst gern Rochenhaut, auch wenn sie etwas widerspenstig ist. Das Vorgehen ist ungefähr so:
  • die Haut mit etwas Übermaß zuschneiden,
  • dann in Wasser kurz einweichen, damit sie formbar und elastisch wird
  • die Haut und den Holzkern mit handelsüblichem Kaltleim bestreichen
  • Haut um den Holzkern legen und z.B. mit Band fest umwickeln
  • dabei darauf achten, dass keine Falten stehenbleiben
  • trocknen lassen
  • jetzt kann der Überstand abgeschliffen werden und fertig


Holzleim ist wasserfest, wenn er ausgehärtet ist, man kann den Griff aber abschließend noch mit Leinöl oder Firnis tränken.

Gruß
Micha
 
Hey ich bin auch für "Laienantworten" dankbar :hehe:
mit Leinöl tränken heißt dann incl. der Rochenhaut oder?
 
ja, sag ich doch: abschließend...
Also erst, wenn alles verklebt ist, auch die Griffschalen auf dem Messer. Wenn's erst geölt wird, klebt nix mehr.

Und bei der Haut auf die Richtung achten: in eine Richtung ist sie griffig, in die entgegengesetzte eher glatt.

Ich frag nochmal nach: Willst du Rochenhaut (unverarbeitete Haut, einfach nur gereinigt und getrocknet) oder Rochenleder (gegerbt, evtl. sogar geschliffen) verwenden.
Letzteres ist nicht besonders griffig und eher als Deko geeignet.

Gruß
Micha
 
Kurzer Einwurf zum Holzleim. Als Tischler kenn ich mich zumindest damit ganz gut aus.
Bitte UMBEDINGT darauf achten das es sich um D3 Leim handelt (ich hoffe dass die Bezeichnung auch in Deutschland benutzt wird. Eventuell findet man ihn auch als Bauleim). Die meisten Expressleime und auch einige langsam trocknende Leime sind leider D2 und nur bedingt wasserbeständig. Besser wäre noch ei
n D4 Leim. Jedoch ist deren Verarbeitung meist doch nicht so einfach.
Hier noch ein Link zu Wikipedia falls du es noch genauer wissen willst: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Holzleim
 
Back