Messer fertig - nun zur Scheide

king knive

Mitglied
Messages
2
Hallo zusammen

Ich habe jetzt mein drittes Messer fertiggestellt (handgefertigt). Nun möchte ich auch wieder eine Lederscheide dafür herstellen. In den letzten Tagen habe ich mich dafür relativ viel im Netz informiert, denn die Scheiden die ich für meine ersten Messer gemacht hatte sehen relativ simpel und einfach aus. Man kann so viel schöne Sachen machen (punzieren, Einlagen einnähen, Ränder einflechten, usw.)
Zur Verfügung steht mir nun nur schwarzes Leder rund 3mm dick, Straußenbeinleder (für evtl. Einlage) und Nähnadeln. Nähgarn oder sonstiges Material habe ich nichts mehr.
Ich war gestern bei unserem Sattler in der Stadt um nach Lederbänder zum einflechten der Kanten und Nähgarn zu kaufen. Der allerdings hat auf seine arrogante Art und Weise mich dazu gebracht, daß ich bei ihm keinen Pfennig ausgebe.

Meine Frage ist nun:
Wo kann ich dunkelbraune Lederbänder zum einflechten bekommen und vor allem welches Nähgarn soll ich verwenden?

In den angehängten Bildern könnt ihr meine erste Scheide sehen. Das Problem auf der Rückseite der Scheide ist, daß ich auch den Abschluß beim Nähen noch nicht genau beherrsche und ich einfach (weil es eine Stück Kunstsehne von einem Kollegen war) nach dem Verknoten alles noch kurz mit einem Feuerzeug angeschmiltzt hatte. Hält, sieht allerdings nicht so toll aus. Wie vernähe ich übrigens den Schluß?

Das Messer nebendran ist das, für das ich die Scheide machen möchte.
http://picasaweb.google.d/Messer?authkey=Gv1sRgCMKyu8rQmdqfkQE#

Für Feedback bin ich sehr dankbar.

Gruß
King Knive
 
Last edited:
Hallo King Knive

Herzlich willkommen im Forum. Hier bist du genau richtig mit deinen Fragen.
Wenn du dich "durchliest" bleibt bestimmt keine offen. Damit du aber nicht zu lange suchen musst und schon mal eine "Erste Hilfe" bekommst:

Alles an benötigten Materialien bekommst du unter anderem bei Stefan Steigerwald. Lederflechtbänder, Flechtnadeln, Garn...alles da! Welches Garn du verwendest hängt auch vom Design ab...musst du selbst aussuchen.

Nähen mit 2 Nadeln (an jedem Ende eine...) eine Sattlernaht. Zum Schluß 2 bis 3 Stiche zurück nähen. Faden abschneiden und mit Feuerzeug verschweißen.(schmelzen)
Ist aber jezt wirklich die kürzeste Anleitung zum nähen überhaupt!

Ich werde mal eine "Gebrauchsfähige" als Bildserie mit Text einstellen, hilft bestimmt deutlich mehr.

Viele Grüße Ulli
 
Last edited:
Hallo Lord Ulli

Vielen Dank für die super tolle Erklärung und die Bilder. Das macht das ganze noch verständlicher.
Wie ich sehe benutzt Du auch Kunstsehne. Welche ist das bzw. was für eine Stärke?
Wie ist es am Schluß beim Nähen, wenn Du Forellengarn benutzen würdest? Verschmelzen kann man das ja nicht.

Aber Danke nochmal für die Info, werd mich dann mal auf die Suche machen bei Stefan Steigerwald.

Gruß
King Knive
 
Hallo King Knive

Ist auf den Bildern schlecht zu erkennen, aber es ist geflochtener Forellenfaden. Ich habe den Weißen genommen weil man ihn am besten sehen kann. (auf dem dunklen Leder) Ich nähe mit vielen verschiedenen Fäden, aber eigentlich fast alles Kunstsehnen... die sich dann auch verschweißen lassen. (Was nicht unbedingt immer soooo gut aussieht, aber es geht!)
Der verwendete Faden war nicht gewachst oder gepecht. Zum Wachsen einfach durch Bienenwachs ziehen. (Bienenwachskerzen gehen da auch)
Dann "klebt " der Faden ganz gut und schließt auch den Stich. Noch besser kleben tut da Pech. (kannst du über den Fachhandel beziehenDa wird auch der Faden nur durchgezogen...

Gruß Ulli
 
Back