Messer - Buch v.Steigerwald/Siebeneicher-Hellwig

svensk_kniv

Mitglied
Messages
125
moin zusammen!

Ich habe folgendes Buch im MM angekündigt gesehen: Messer-Verschönerungstechniken und Materialien
von Stefan Steigerwald, Ernst G. Siebeneicher-Hellwig
Gebundene Ausgabe
Erschienen: 02.2005
Preis: EUR 24,90
ISBN: 3-613-02472-1
Erschienen bei: MOTORBUCH VERLAG
Erscheinungstermin: 02.2005
Einband: gebunden, m. zahlr. Farbfotos. 24,5 cm
Seitenzahl: 184
Gewicht: 670 g

Kennt vielleicht jemand schon das Buch, kann es evt.empfehlen (oder abraten). :confused:

Danke im voraus!

Grüße

Tilo
 
Messemacherbuch

ich kann's empfehlen. Für Anfänger wie Fortgeschrittene.
Tolles Nachschlagewerk für alles rund um den Messerbau.
Kompetente Verfasser.
Gruss Axel
 
Hallo!
Das besagte Buch kenne ich nicht. Weil ich aber ich weiß das dich die nordischen Sachen interessieren, möchte ich dir das "Messer schmieden" von Havard Bergland ans Herz legen.(ISBN 3-87870-661-8)
MfG Lars
 
Geiles Druckwerk. Endlich hat jemand eine vernünftige Verwendung für Papier gefunden. Da gibt`s nur eins:
Kaufen, Kaufen, Kaufen! :super:
Aber mal im Ernst: Das Buch liefert neben allgemeinen Infos auch detaillierte Anweisungen zum Bau von Flachangel und Fulltang-Messern. Das ist nicht nur irgendein Buch, da war Liebe am Werk, Mann!
Seit ich`s hab, kann ich es kaum noch aus der Hand legen, ich schwör...!
 
Als Messerbastler habe ich mir das Buch natürlich auch besorgt. Ein schöner Bildband mit wunderbaren Messern, sehr professionell aufgenommen. Wunderschön zum Durchblättern und Anschauen. Durchaus seinen Preis wert und zu empfehlen.

Selbstbautips für Anfänger und Fortgeschrittene gibt es auch nicht zu knapp. Allerdings keine - Schritt für Schritt - Anleitungen, die Themen werden eher flüssig behandelt. Für totale Anfänger im Bereich Messerbasteln (den Begriff Messerbau reserviere ich immer für die Profis) meiner Meinung nach nicht die allererste Wahl. Ich beziehe mich hierbei allerdings nur auf Griff- und Scheiden-Selbstbau. Vom Schmieden und von sonstiger Klingenherstellung habe ich eh keine Ahnung.

Stähle und Griffmaterialien sind auch beschrieben, natürlich gezwungenermaßen unvollständig. Bei den Griffmaterialien ist das ganz klar. Daß allerdings beim Thema Messerstahl der altbewährte 1.4034 fehlt ist in meinen Augen nicht nachvollziebar.

Noch eine kleine Anmerkung: daß S. Steigerwald seinen unverwechselbaren Stil gefunden hat, ist bekannt. Aber auch E.G. Siebeneicher-Hellwig hat einen speziellen Stil, welchen er bevorzugt.
Man sehe im Buch auf Seite 42. Dort sind 6 Messer des Autors nebeneinander abgebildet.

Grüße
Matthias.
 
Vielen Dank an alle für die schnelle Antwort! :super: Ich werde es mir dann doch zum Geburtstag schenken lassen. :steirer:

@Lars

Das Messerschmiedebuch habe ich bereits; danke, daß Du da an mich gedacht hast! :super:

Grüße

Tilo
 
Back