Messer auf Island

Frostvater

Mitglied
Hallo zusammen!

Von August bis Dezember diesen Jahres werde ich mich auf Island aufhalten. Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand weiß, wie dort das Tragen von Messern rechtlich gehandhabt wird, und ob jemand evt. interessante isländische Messermacher kennt.

Viele Grüße,
Frostvater
 

Floppi

Mitglied
Ein Arbeitskollege von mir hat mehrere Jahre auf Island gelebt und gearbeitet und mir die URL vom Isländischen Zoll (www.tollur.is) gegeben.


Unter http://www.tollur.is/english/customs/brochure/custrule.htm findet man unter "Prohibit articles":
"Various weapons, e.g. daggers with blades exceeding 12 cm, switchblade knives and flick stilettos, knuckles and various truncheons, crossbows and handcuffs."
Das betrifft aber nur die Einfuhr und nicht das Führen. Ansonsten frag doch mal bei der entsprechenden Botschaft nach.
 

Haudegen

Mitglied
darf man fragen, was du glücklicher ein halbes jahr in island treibst?

falls es privat/urlaub ist, vergiss die angelrute nicht, UND moskitoöl.
in den tiefen meiner katalogesammlung ist auch was übers lachsfischen, soll ich mal suchen??

wie auch immer, wäre stark an einem erfahrungsbericht danach interessiert.

grüsse,.......
 

Frostvater

Mitglied
Hi Haudegen!

Ich studiere Religionswissenschaft/ Skandinavistik/ mittelalterliche Geschichte, Schwerpunktgebiet (nord)germanische Religion. Also heißt es: Ab nach Island, um die Sprachfähigkeiten zu verbessern und mit den mittelalterlichen Quellentexten zu arbeiten - und natürlich auch, um die unglaubliche Landschaft zu erleben und ein paar Fische zu fangen;) Da ich keinen Angelschein besitze, bringe ich leider keine Erfahrung auf diesem Gebiet mit. Aber da das Angeln auf Island anscheinend nicht reglementiert ist (bis auf das Lachsangeln, wofür man sich eine Erlaubnis kaufen muß), werde ich wohl in dem halben Jahr ein wenig Übung bekommen... Wenn Du ein paar gute Tips hast, bin ich immer dankbar - mein Erfahrungsbericht folgt dann im Dezember!

Viele Grüße!
 

Haudegen

Mitglied
hi frostvater,
tolle kombination, was man so alles studieren kann. ich hoffe, ich werd wiedergeboren. :ahaa:

aber zum fischen, lachse sind nicht alles. meines wissens sind die möglichkeiten da fast unbegrenzt.
ich schau mal. dann per mail.

petri,...............
 

Rage

Mitglied
Hi Frostvater

Halbes Jahr Island? Ich sterbe vor Neid. War letzten Sommer dort,
ist ein absolut geiles Land. :super:
Mit nem Messer am Gürtel hab ich leider keinen gesehn, kann mir aber
nicht vorstellen dass die freundlichen Isländer was dagegen haben.
Du sagst du willst deine Sprachfähigkeiten verbessern?:(
Pass auf dass du dir nicht die Zunge brichst.:D

Viel Spass und viele Grüsse

P.S. Erschrecke nicht vor der Gastfreundlichkeit. Es gibt noch
nette Menschen.